Blutige Anfänger

18. 1. 2023

In weiteren Rollen: Remo Schulze (Max Langschild), Sylta Fee Wegmann (Katharina Baum), Tanju Bilir (Faraz Shadi), Pia Stutzenstein (Sofie Gregersen), Laura Schwickerath (Dr. Bäcker), Oli Bigalke (Sebastian Fluter) u.a.
Regie: Franco Tozza; Buch: Beliban zu Stolberg; Kamera: Marcus Stotz; Schnitt: Kjell Peterson; Musik: Kerim König, Christian Biegai

48. Atemlos
Der schöne Fitnesstrainer Max Langschild verunglückt tödlich in seinem Fitnessstudio. Offenbar starb er an der gefährlichen Vermengung mehrerer Putzmittel. Ein Unfall oder ein Mord? Schnell wird klar, dass es sich nicht um ein Versehen handelt, sondern jemand die Putzmittel umgefüllt haben muss. Die Moko vermutet den Täter im Umfeld des Opfers. Max führte eine polyamouröse Beziehung mit Katharina Baum, die auch mit Faraz Shadi zusammen ist. Die offene Beziehung der drei scheint nicht so konfliktfrei gewesen zu sein, wie Katharina und Faraz vorgeben. Sofie, eine Ex-Freundin des Opfers, bestätigt, dass es häufig zu Streit gekommen war, und liefert Beweise, die Faraz belasten. - Während Julia und Malouf im siebten Himmel schweben, sorgt ein Einbruch auf dem Polizeigelände für Verunsicherung. Malouf kümmert sich persönlich um die Sache. Er findet heraus, wer auf dem Gelände herumschleicht. Dennoch gerät Julia in die Fänge des mysteriösen Mannes.

Zunächst: den Text zur Episode habe ich, wie meistens, vom Sender übernommen, das Prädikat "schön" für Remo Schulze kommt vom ZDF, nicht von mir. Natürlich werde ich dem Sender in seiner Beurteilung auf keinen Fall widersprechen, wie ich das auch bei Eric Cordes nicht getan hätte, hätte der Sender ihn als strunzgeile Schnitte qualifiziert.
Weiter: noch nie gab es im ZDF eine Serie, die so divers daherkam und kommt, wie diese. Ob die deutsche Polizei tatsächlich so bunt aufgestellt ist, sei mal dahingestellt. Allein die Zahl der festen männlichen Rollen, die gleichgeschlechtlich unterwegs sind, beträgt in dieser Staffel schlankerhand vier.
Zuletzt: wäre ich der verantwortliche Innenminister von Sachsen-Anhalt, ich würde diese Polizeischule sofort auflösen. Der Verschleiß an Personal durch Gewalteinwirkungen ist seit der ersten Folge unverschämt hoch. Aber hey: ich bin weder für die Polizeischule in Halle noch für die Bücher dieser Serie verantwortlich, die ich bisher mit großer Freude gesehen und weiter empfohlen habe.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 21. Januar 2023