Chernobyl
Drama
USA / Großbritannien
2019
Pro 7

Personen: Jared Harris (Waleri Legassow), Stellan Skarsgård (Boris Schtscherbina) u.a.
Buch: Craig Mazin nach einer Idee von Craig Mazin; Regie: Johan Renck
 
1.  12. 4. 2021 
2. 19. 4. 2021
3. 26. 4. 2021

Inhalt: Die Serie erzählt die Geschehnisse, die zur Explosion im Kernkraft Tschernobyl im April 1986 führte und zeigt die Maßnahmen auf, die Waleri Legassow ergreift, um aus einer Katastrophe nicht das größte anzunehmende Unglück wird. Dabei stößt er immer wieder auf die Ignoranz der herrschenden Clique im Arbeiter- und Bauernparadies UdSSR.

Hinweis: Die fünf Folgen wurden von Pro 7 an drei Abende ausgestrahlt.

Kritik: Knapp daneben ist auch daneben. Das gilt besonders für den Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl. Hier wird die Geschichte aus der Sicht von Waleri Legassow erzählt, der versucht, das ganz große Elend für Europa und die Welt abzuwenden. Ich habe mit offenem Mund davor gesessen und mir das reingezogen.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 4. September 2022

(C) Norbert Korfmacher