Blaues Blut
Krimi
Deutsch-englische Ko-Produktion
ZDF

Idee: Brian Clemens

Darsteller: Albert Fortell (Graf Henry von Alternberg), Ursula Carven (Lisa Prentice), Capucine (Gräfin von Alternberg), Friedrich von Thun (Carl von Alternberg) u. a.
 
01. 15. 1. 1990 Wer zweimal lebt, stirbt einmal mehr
02. 22. 1. 1990 Gegen die Uhr
03. 29. 1. 1990 Sein letzter Coup
04. 05. 2. 1990 Das Mädchen aus dem Meer
05. 12. 2. 1990 Dunkle Pfade
06. 19. 2. 1990 Schatten der Vergangenheit
07. 26. 2. 1990 Der Skandal
08. 05. 3. 1990 Das Ende seiner Herren
09. 12. 3. 1990 Wo der Teufel wacht
10. 19. 3. 1990 Tödliches Wochenende

Inhalt: Da er mit seiner Sippe verarmt ist, muss Graf Henry von Alternberg arbeiten. Gelernt hat er nichts, aber als Playboy verfügt er über zahlreiche sinnvolle Gaben wie Bergsteigen, Fremdsprachenkenntnisse und einen gepflegten Umgang mit Schußwaffen. So wird er Privatdetektiv. Unterstützt wird er von seiner Ex-Frau Lisa, die die notwendige Intelligenz besitzt.

Kritik: Die Hörzu konnte sich wieder nicht zügeln und verriet den Lesern, was sie als Zuschauer ohnehin sahen: Ursula Karvens schauspielerische Fähigkeiten waren eng begrenzt. "Nachwuchsstar Ursula Karven hat ein Problem: Ihre Stimme klingt nicht." höhnte das Blatt (Hörzu 2/1990, S. 16) und verwies auf Karvens Auftritt bei den Guldenburgs, wo sie die meiste Zeit nichts zu sagen hatte. Ihre Stimme sei so dünn, dass man sie synchronisieren musste, so die Zeitschrift, die sich am Ende der Serie augenzwinkernd korrigierte und feststellte, Frau Karven habe sich deshalb nicht in der deutschen Version der Serie selbst synchronisiert, weil sie schon bei anderen Dreharbeiten beschäftigt war (Hörzu 11/1990, S. 34f.).

Alphabetischer Index
Chronologischer Index

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 21. Juli 2001