Glückliches Spanien: Física o Química

In diesen Tagen rüstet sich SAT 1 das unterhaltungssüchtige Fernsehvolk mit einer neuen Soap zu beglücken. Die Bonzen haben bestimmt schon viele Kerzen angezündet und sich im Beten versucht, damit die Serie ein Erfolg wird. Gute Quoten bringen Geld, viel Geld. "Hand aufs Herz" heißt die neue Kulturorgie des Senders. Es geht um eine Schule, um tolle und weniger tolle LehrerInnen, es geht um Liebe, und es geht um ganz viel Musik. Aus der Ferne winkt "Fame".

Das ZDF war ausnahmsweise mal schneller und startete eine Woche früher "Dance Academy". Das Thema ist - dasselbe, allerdings spielt das Geschehen in Australien, und dort zeigen die Jungs schon mal wegen des sonnigen Wetters eher ihre Körper.

Das Thema Schule ist nicht wirklich neu, seit das ZDF 'uns' schon 1965 mit Georg Thomalla als "Unser Pauker" erfreute, trotzdem ist es seit geraumer Zeit nicht bedient worden. Das letzte Opus hieß "Die Stein" und bestach durch tolle Quoten und grottige Bücher. Das machte den Sendern Mut, sich zu bücken und den Stoff zu recyceln.

Indes hätten sich die Deutschen die Mühen sparen können und ihr Geld besser in ein ausländisches Produkt investiert. In Spanien läuft seit 2008 erfolgreich die Schulgeschichte "Física o Química".

Auf einer Privatschule erleben Schüler & Schülerinnen die Dramen des Lebens. Wo sonst gibt es strenge Hierarchien, geordnet nach cool und uncool? Julio etwa gehört zu den coolen und angesagten Schülern seiner Klasse, sein Bruder Ruben nicht. Julio hängt mit Cabano und Gorka ab, Ruben mit den Loooosern. Zu den Underdogs der Schule gehört Fer. Als sich Ruben das Leben nimmt, steht Julio vor einem Scherbenhaufen. Er weiß nichts über das Leben seines Bruders, die Gründe seines Todes liegen im Dunkeln. Mit Fers Hilfe kann das Rätsel gelöst werden, und es ist nicht schmeichelhaft für Julios verkommene Familie. Julio steht Fer bei dessen zögerlichem Coming Out bei. Besonders bei Gorka stößt Fer auf Ablehnung. Gorka ist der Donald Duck der Serie: bösartig, laut, schon mal gewalttätig, keinem Fettnapf abgeneigt. Gorka gelingt das Kunststück, frühzeitig Vater zu werden. Auch Julio findet sein Glück, aber das wird von seinem Vater zerstört, der die Freundin ins Bett zwingt. Fer findet in David seine Liebe, doch der muss erst mal seine Eltern mit seiner Sexualität konfrontieren; Bestand hat diese Beziehung nicht. Für die Gottesfürchtigen gibt es Quino, der unbefeleckt in die Ehe gehen will. Cabano, der supercoole Typ an der Schule, hat viele Freundinnen. Als er an Krebs erkrankt, steht ihm Ruth bei. Und dann gibt es noch Vaquero. Er wird Aushilfslehrer an der Privatschule, an der sein Vater der größte Anteilseigner ist. Vater und Sohn haben sich nichts mehr zu sagen. Am Ende der 5. Staffel will Vaquero die Schule verlassen, doch sein Vater stirbt. Womit er die Schule "erbt".

Wo findet man ein solches Juwel mit diesen tollen und auch absurden Geschichten? Im deutschen Fernsehen nicht. Ich habe Videoausschnitte zu Fers schwuler Story im Internet bei youtube gefunden und mich durchgeklickt. So weit diese englisch untertitelt vorlagen, habe ich sie mir mit wachsender Freude angesehen. Komplett habe ich die mittlerweile fünf Staffeln leider nicht gesehen.

Hier nun meine Empfehlung an die Sender. So schön es ist es, wenn die darbende deutsche Fernsehindustrie gefördert wird, am Ende geht es um Geld. Wozu also Unsummen an Kohle ausgeben, wenn in Spanien eine tolle Serie zielgenau für das kaufsüchtige jugendliche Publikum mit Erfolg produziert worden ist? Kaufen, synchronisieren, senden und noch als DVD versilbern. Das erhöht den Profit!

Zum Überblick über die aktuellen Meldungen
Startseite von bamby

Bearbeitet am 3. Oktober 2010

Kontakt

(C) Norbert Korfmacher, 2010