Gaaaaanz Neue Deutsche Rechtschreibung:
Juhni statt Juni

Gelegentlich passiert's. Dann gibt es Blitze. Gedankenblitze nämlich. Ein solcher ereilte meinen Kollegen in der letzten Woche. Er schrieb den Monat Juni falsch, nämlich Juhni. Und sofort spottete er über den Fehler.

Fehler? Die Fehler von heute sind die Rechtschreibregeln von morgen. Siehe das Wort selbstständig, welches zu meiner Schulzeit noch selbständig geschrieben wurde.

Weshalb sollte man den sexten Monat des Jahres 2016 also nicht Juhni schreiben? Es ist ja nun nicht so, dass diese Internetseite frei von Rechtschreibfehlern wäre, sofern man den glorreichen Maßstab des Dudens anlegt. Natürlich bin ich bestrebt, solche Fehler zu vermeiden, aber sie passieren einfach. Sprache dient der Kommunikation, also der Verständigung. Weshalb es sinnvoll ist, wenn alle gleich reden und schreiben. Das erhöht die Verständigung. Besonders im amtlichen Teil des Schriftguts ist das sogar mehr als sinnvoll.

Indes gehört bamby nicht zum amtlichen Schriftgut. Ich kann hier also schreiben, wie ich will. Das habe ich mit allen Menschen in Deutschland gemein: ich kann reden und schreiben, wie mir der Schnabel und der Griffel gewachsen sind. Eine Schreibpolizei gibt es nicht und der Schule bin ich seit 33 Jahren entwachsen.

Nun nehme ich mir die Freiheit, den sexy Monat des Jahres 2016 Juhni zu schreiben. Weil ich es darf! Weil ich in diesem Monat Bock darauf habe!

Gelegentlich passiert's und dann macht das Leben richtig Spaß!

Zum Ueberblick über die aktuellen Meldungen
Startseite von bamby

Impressum / Kontakt

Bearbeitet am 4. Juhni 2016

(C) Norbert Korfmacher, Münster