bamby-Quoten 2008

Die Quoten sind der Gott des kommerziellen Fernsehens!

Das sind sie für den Macher dieses Internetauftrittes nicht, weder bei den Serien, noch bei der eigenen Seite. Würde ich einzig auf die Zugriffszahlen schielen, hätte ich meine Arbeit als "Fernseharchäologe" längst eingestellt und würde nur noch laufende Serien erfassen.

An dieser Stelle will ich neugierigen Lesern verraten, wieviele Zugriffe 2008 für bamby gezählt wurden. Es waren 2427996 Seitenabrufe, die 1&1 im verflossenen Jahr für mich gezählt hat, etwas weniger als 2007; damals wurden 2562081 Seitenaufrufe gezählt. Das macht für 2008 einen Schnitt von 6683,8 Seitenabrufe pro Tag. Trotz des Verlustes bin ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden. Ein privater Internetauftritt, der täglich mehr als 100 Seitenabrufe vorweisen kann, kann sich glücklich schätzen. Das habe ich mit bamby längst erreicht durch eine Fülle von Informationen zu TV-Serien.

Deshalb mag ein Blick auf jene Serien bzw. Seiten interessant sein, die die Nutzer von bamby am häufigsten angeklickt haben. Bei der Betrachtung der erfolgreichsten Seiten zu Serien bei bamby lasse ich Index- und Registerseiten außer Acht. Dabei überrascht es nicht, dass die Startseite von bamby 21223 Zugriffe hatte, lumpige 0.87 Prozent aller Zugriffe. Einige Serien sind auf der Topliste mit mehreren Seiten vertreten, für die Bewertung habe ich die Seite genommen, die am häufigsten angeklickt wurde, die weiteren Seiten dieser Serie habe ich ignoriert, auch wenn sie gute "Quoten" brachten.

Der Gewinner in diesem Jahr ist ein Klassiker deutscher Fernsehunterhaltung: "Ich heirate eine Familie" bekam 10204 Seitenaufrufe und liegt damit auf Platz 1. Im letzten Jahr lag Familie Schumann noch auf Platz 13. Dass es 2008 zum Gesamtsieg reicht, liegt natürlich an der Wiederholung im ZDF.

Auf Platz zwei hat sich die Oktober-Übersicht 2005 des Schmachtfetzens "Julia - Wege zum Glück" hochgearbeitet. 9228 Seitenabrufe sprechen eine klare Sprache. 2007 reichte es für den sechsten Platz. Immerhin gehen die Wege zum Glück ihrem Ende im ZDF entgegen.

Auf dem dritten Platz findet sich wie im Vorjahr "Holocaust" wieder. Es liegt genau dreißig Jahre zurück, dass dieser Vierteiler Schweigen und Lügen verdrängte. 8953 Seitenzugriffe für die Inhaltsangabe der ersten Folge einer Serie, die tatsächlich Deutschland verändert hat. Über welche Serie kann man das behaupten?

8456 Seitenaufrufe brachten RTL den vierten Platz mit der ersten Folge der "Schulmädchen" einen schönen Erfolg. Das Bild auf der Seite ist aber auch zu eindeutig. Im letzten Jahr reichte es zum 14. Platz.

Auf dem 5. Platz weht der "Sturm der Liebe" mit 7455 Aufrufen für die Übersicht vom Juli 2007. Im letzten Jahr war es noch der 4. Platz gewesen, der diese Soap auszeichnete. Auch im verflossenen Jahr war der Sturm die einzige Endlos-Serie, die bei bamby erfasst worden ist. Ein Ende des Sturms scheint bei der ARD nicht in Sicht.

Auf dem 6. Platz findet sich "Hallo Onkel Doc" mit 6489 Aufrufen und auf dem 7. Platz "Samt und Seide" mit 6267 Aufrufen. Beide Serien wurden vor ihrem Verfallsdatum trotz guter Quoten von den Sendern abgesetzt. Fortsetzung unerwünscht, jedenfalls bei den Bonzen.

Auf dem 8. Platz finden sich die kernigen Teenager von der "Blue Water High", die in Australien im warmen Wasser surfen. 5244 Seitenaufrufe sprechen eine klare Sprache. Eine zweite Staffel wurde gedreht, aber aus unerfindlichen Gründen bis heute in Deutschland nicht ausgestrahlt. Auch hier verstehe ich die TV-Bonzen nicht. Im letzten Jahr lagen die Kids übrigens noch vor dem Doc und den Augsburgern mit ihren Stoffen.

Platz 9 geht ebenfalls an Teenies: "Endlich Samstag!" holte exakt 5.200 Seitenabrufe. Der Klick-Sturm setze übrigens erst gegen Ende 2008 ein. 2731 Seitenaufrufe sind allein im Dezember 2008 zu verzeichnen. Angekündigt hatte sich das Interesse der Teenager durch zahlreiche Anfragen junger TV-Zuschauer-Innen nach den jungen Stars der Serie, insbesondere Remo Schulze.

4677 Seitenaufrufe brachten Bürgermeister Wöller in "Um Himmels Willen" den 10. Platz. Im letzten Jahr war es noch der 16. Platz.

Eine weitere Kinderserie findet sich auf Platz 11: "Eva und Adam". Die Schweden wissen also, wie man Kinderserien macht, die ihr Publikum lange fesseln. Letztes Jahr waren die beiden Kinder noch für den 23. Platz gut.

"So weit die Füße tragen" war die erste TV-Serie, die ich bei bamby vorgestellt habe. Jahrzehntelang gehörte es für irgendeinen Sender der "3. Programme" zur Pflicht, um Neujahr herum das Sibirien-Elend auszustrahlen. Dieses Jahr nicht! 4363 Seitenabrufe und bei bamby findet man Trost.

Das Ende von "Bianca" landete 2008 auf den 13. Platz.

Die dicken Titten einer Leiche in der 5. Folge brachten 2008 "Six Feet Under" 4279 Klicks. 2007 stand diese Seite mit 10114 Abrufen noch auf Platz 2. Was sagt das über Titten aus?

Auf dem 15. Platz finden sich die "Sternenfänger" wieder. 2007 war es der 17. Platz. Diese Serie hat über die Jahre eine rührige Fangemeinde. Eine andere Serie mit jungem Volk liegt direkt dahinter, "Verdammt verliebt". Dass diese Serie plötzlich wieder geklickt wurde, dürfte an Florian David Fitz gelegen haben, hübsch & gut überzeugte er auch in anderen Produktionen das Fernsehvolk, auch als Mediziner. Das klassische deutsche Mediziner-Drama landet auf dem 17. Platz, "Die Schwarzwaldklinik", die 2007 noch auf dem 10. Platz lag.

"Bewegte Männer" fänden immer Zuspruch, bei bamby brachte die zehnte Folge dieser Serie den 18. Platz. "Der König von St. Pauli" folgt auf dem 19. Platz. Sittsamer ging es in der Familienserie "Alle meine Töchter" zu, Platz 20.

Zwei Klassiker folgen auf den Plätzen 21 & 22, nämlich "Das Erbe der Guldenburgs" und "Dallas".

Mit 3379 Seitenaufrufen liegt der Vorjahresgewinner "Türkisch für Anfänger" auf Platz 23.

Auf den Plätzen 24 bis 30 folgen: "Der Denver Clan", "Die Dornenvögel", "Powder Park", "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", "Die Wiecherts von nebenan" und "18 - Allein unter Mädchen".

Direkt nach dieser stolzen Sammlung kommt übrigens mit 2639 Seitenaufrufen 2008 die Sonderseite zum 25. August 2007, als auf 3 SAT nur Uralt-Sendungen in Schwarz-Weiß ausgestrahlt wurden. Das sollte dem Sender zu denken geben (is' natürlich doof, denn Sender denken nicht!).

Zum Überblick über die aktuellen Meldungen
Startseite von bamby

Bearbeitet am 25. Januar 2009

Kontakt

(C) Norbert Korfmacher, 2009