bamby-Quoten

Die Quoten sind der Gott des kommerziellen Fernsehens!

Das sind sie für den Macher dieses Internetauftrittes nicht, weder bei den Serien, noch bei der eigenen Seite. Würde ich einzig auf die Zugriffszahlen schielen, hätte ich meine Arbeit als "Fernseharchäologe" längst eingestellt und würde nur noch laufende Serien erfassen.

An dieser Stelle will ich neugierigen Lesern verraten, wieviele Zugriffe 2007 für bamby gezählt wurden. Es waren 2562081 Seitenabrufe, die 1&1 im verflossenen Jahr für mich gezählt hat. Das macht einen Schnitt von 7019,4 Seitenabrufe pro Tag. Also 2,5 Millionen Seitenabrufe im Jahr, das ist ein Klacks im Vergleich mit den großen Seiten, hebt sich aber von anderen privaten Internetauftritten ab. Da bamby mehrere tausend Seiten und Dateien hat, verlieren sich diese 2,5 Millionen Seitenabrufe. Deshalb mag ein Blick auf jene Serien bzw. Seiten interessant sein, die die Nutzer von bamby am häufigsten angeklickt haben. Bei der Betrachtung der erfolgreichsten Seiten zu Serien bei bamby lasse ich Index- und Registerseiten außer Acht. Dabei überrascht es nicht, dass die Startseite von bamby 24538 Zugriffe hatte, lumpige 0,96 Prozent aller Zugriffe. Einige Serien sind auf der Topliste mit mehreren Seiten vertreten, für die Bewertung habe ich die Seite genommen, die am häufigsten angeklickt wurde, die weiteren Seiten dieser Serie habe ich ignoriert, auch wenn sie gute "Quoten" brachten.

Schon im Sommer zeichnete sich der Quoten-Gewinner des Jahres 2008 ab. Es ist "Türkisch für Anfänger". Die Seite zur zwölften Folge verzeichnet 10980 Seitenabrufe. Das dürfte dem Bild der beiden Protagonisten geschuldet sein, die sich leicht bekleidet präsentieren. Da die Serie aber auch mit anderen Seiten hier gut abgeschnitten hat, geht meine Gratulation an die ARD! Mögen die Quoten in der ARD bei der Ausstrahlung nicht so berauschend gewesen sein, bei bamby waren sie bombig.

Auf Platz 2 folgt mit 10114 Abrufen die fünfte Folge von "Six Feet Under". Wenn ich bedenke, wie lieblos VOX diese Serie zuletzt im Nachtprogramm verramscht hat, überrascht das Ergebnis.

"Holocaust" befindet sich mit der ersten Folge auf Platz drei. 9548 Zugriffe sind nicht wenig für eine Serie, die vor fast dreißig Jahren lief. Immerhin erfüllt bamby mit den Informationen zu dieser Serie seinen Zweck, und so freut mich dieser Erfolg. Schon im letzten Jahr lag diese Serie unter den ersten drei, damals noch auf dem zweiten Platz.

Der "Sturm der Liebe" fegte die ARD-Telenovela auf den vierten Platz mit 8399 Zugriffen. Diese Telenovela ist die einzige, die bei bamby noch erfasst wird. Der Arbeitsaufwand ist mir zu hoch, denn obwohl eine Telenovela eine abgeschlossene Geschichte erzählen soll, entwickeln sich die meisten Telenovelas zu Endlos-Soaps, und die werden von mir nicht erfasst.

Der Vorjahressieger "Verliebt in Berlin" teilt dieses Schicksal. Als das Liebesleben nach einer Staffel partout kein Ende nehmen wollte, verabschiedete ich mich. Platz fünf für dieses Drama mit 8248 Zugriffen, deren zweite Staffel ich nicht erfasst habe. Auf Platz sechs findet sich mit der Oktoberübersicht 2005 "Julia - Wege zum Glück" wieder. Als Julia aus dem Titel verschwand, nahm ich die Änderung zum Anlass, mich von den Wegen zum Glück zu verabschieden.

Auf Platz sieben findet sich die Teenie-Serie "Blue Water High" wieder. Offensichtlich hat diese Serie eine hartnäckige Fangemeine. Es überrascht mich also, weshalb die zweite Staffel in Deutschland noch nicht ausgestrahlt wurde. Dass Sender merkwürdige Gebilde sind und nicht immer nach den Gesetzen der Wirtschaftlichkeit arbeiten, beweisen die Serien "Samt und Seide" sowie "Hallo Onkel Doc". Beide Serien hatten viele Zuschauer, beide Serien waren für ihre Sender quotenstark, beide Serien wurden ohne Sinn und Verstand gecancelt. Beide Serien bringen mir heute Quoten.

Der Tod von Klausjürgen Wussow führte zur Wiederholung der "Schwarzwaldklinik" und zu vielen Klicks bei bamby. Auf Platz elf findet sich anderes Weißkitteldrama, "Der Landarzt".

Eine weitere Teenie-Serie findet sich auf Platz 12: "Darc Oracle". Auch hier frage ich mich wie viele Fans der Serie, wann uns die zweite Staffel gezeigt wird.

Ist die 13 eine Glückszahl? "Ich heirate eine Familie", der ZDF-Klassiker der achtziger Jahre, findet sich auf diesem Platz wieder. Im letzten Jahr 2006 sorgte die Wiederholung für den 8. Platz. Mit einer Schnapszahl von 4444 Zugriffen landet der TV-Klassiker "So weit die Füsse tragen" auf den 14. Platz.

Es bedarf keiner Bilder, damit eine Serie bei bamby angeklickt wird. "Der Fürst und das Mädchen" sendet mit Ausnahme eines animierten Logos bilderlos, die Nutzer klicken trotzdem hin. Viele Bilder findet das Volk hingegen bei "Um Himmels Willen", dem klerikalen ARD-Dauerbrenner. Neue Besetzung, 16. Platz. Und wer auf anderen Wegen die Erde verlassen will, der war bei den "Sternenfängern" richtig. Der ARD brachte die dritte Ausstrahlung erneut keine guten Quoten, mir schon. Und wegen dieser Serie bin ich oft angemailt worden.

Zwei klassische Familiendramen der achtziger Jahre folgen: "Das Erbe der Guldenburgs" und das ZDF-Original, "Der Denver-Clan".

Immer noch für gute Quoten sorgen bei mir die "Schulmädchen", hier die Seite zur 14. Folge. Vor zwei Jahren war die Serie noch der Favorit der bamby-Nutzer.

Auf Platz 21 findet sich die letzte Folge der Mutter aller deutschen Telenovelas: "Bianca - Wege zum Glück" fand immerhin noch ein ordentliches Ende.

"Die 2" sind immer noch gut. Hier reicht es zu Platz 22, was sicher auch der Wiederholung auf dem Kleinsender "Das Vierte" geschuldet ist. Vielleicht ist der Sender nicht so klein?

"Eva und Adam" ist eine Serie für Kinder über Kinder. Die gucken, klicken und mailen (mir).

Auf den Plätzen 24 bis 30 folgen "Die Dornenvögel", "Alle meine Töchter", "Powder Park", "Dallas", "18 - Allein unter Mädchen", "Anna" und "Bewegte Männer".

Zum Überblick über die aktuellen Meldungen
Startseite von bamby

Bearbeitet am 14. Januar 2008 & 30. September 2008

Kontakt

(C) Norbert Korfmacher, 2008