In eigener Sache: Selbstständig!

Seit dem 1. Oktober 2008 bin ich selbstständig.

Nachdem ich mich jahrelang vergebens um eine Stelle als Historiker bemüht habe, bin ich nun ins kalte Wasser gesprungen. Der Schritt war lange vorbereitet.

Zunächst einmal habe ich eine neue Internetpräsenz gestartet. Dies geschah schon vor knapp einem Jahr. Auf der neuen Seite, die den Namen abgeordneten.info hat, senden Mitgliederverzeichnisse diverser Parlamente, in der Mehrzahl Kommunalparlamente. Hier finden sich Informationen zu den Stadtverordneten Breslaus und Münsters in der Weimarer Republik, aber auch die Ratsmitglieder der Stadt Billerbeck seit der kommunalen Gebietsreform 1969. Ganz neu ist das Verzeichnis ostpreußischer Provinziallandtagsabgeordneter von 1919 bis 1933: so etwas findet man sonst nirgends.

Sinn und Zweck des Unternehmen ist jedoch nicht die Mehrung meines Ruhms. Um diesen mache ich mir seit meiner Promotion keine Gedanken mehr. Ich will mit abgeordneten.info versuchen, über anspruchsvolle Inhalte Werbekunden zu gewinnen, um mein Leben und meine Forschungen zu finanzieren. Am Layout der HTML-Seiten muss ich noch feilen, schließlich isst das Auge mit. Die Wucht der Informationen allerdings spricht für sich.

Für interessierte Gemeinden gibt es auch die Möglichkeit, dass die Mitgliederverzeichnisse ihrer Kommunalparlamente im Druck erscheinen. Das ist nach Wahlen oder zu besonderen Jubiläen reiz- und sinnvoll. Ich bin offen für Aufträge und Wünsche. Und ich bin interessiert an Werbekunden.

Den Nutzern & Nutzerinnen von bamby möchte ich meine neue Seite besonders ans Herz legen. Fernseh-Geschichte und Parlamentarismus haben aus der Sicht der Nutzer nicht unbedingt etwas gemeinsam, aus der Sicht des Historikers und Machers ist beides mit erheblichen Rechercheaufwand verbunden und in der Struktur der Arbeit ähnlich. Und vielleicht sind die Nutzer von bamby daran interessiert, mehr über die Geschichte ihres kommunalen Parlamentes zu erfahren.

Also: hinklicken abgeordneten.info

Zum Überblick über die aktuellen Meldungen
Startseite von bamby
Kontakt

Bearbeitet am 1. Oktober 2008

(C) Norbert Korfmacher, 2008