Ganz unter uns: Sorgen um RTL

RTL ist vermutlich der erfolgreichste TV-Sender, den wir momentan in Deutschland haben. Der Sender punktet mit guten Quoten, und in der Welt des Fernsehens ist das das Einzige, was zählt. Denn gute Quoten bringen Werbung, und Werbung bringt Geld ein. So einfach ist das. Dem Diktat des schnöden Mammons haben sich auch die öffentlich-rechtlichen Sender unterworfen, obwohl gerade die diese Quotengeilheit nicht nötig haben.

Werbung ist bei den kommerziellen Sendern ein Ausweis für Erfolg. Läuft keine Werbung, gibt es kein Manna für die Senderbonzen.

Sagte ich schon, dass ich seit Sommer 2007 unregelmäßig oder regelmäßig die Soap "Unter uns" sehe? Ja doch, ich erwähnte es beiläufig auf bamby. Momentan sehe ich es nur sporadisch, denn die Geschichten um die Menschen in der Schillerallee in Köln sind öde. Tiefpunkt des Geschehens war eine Entführung ... Gähn. Momentan tickt Psycho Rolf wieder aus, was auch nicht sonderlich originell ist. Eine rührende Kitschgeschichte entwickelte sich um Micki und ihre HIV-Erkrankung: pädagogisch wertvoll wird beständig mit einem Kondom gewendelt. Ob Till & Eva da eine monogame hetrosexuelle Beziehung führen oder sich mal was für Zwischendurch in einer "offenen Beziehung" gönnen, interessiert mich auch nicht. In Soaps sind die handelnden Personen per se zur Untreue und Unzucht verdammt. Sonst wär's ja langweilig. Momentan sind die laufenden Episoden langweilig, mithin das Schlimmste, was man über eine Daily Soap sagen kann.

Nun könnte ich mir einen Blick auf die täglichen Quoten zur täglichen Seife gönnen, aber viel prickelnder war da der Blick auf einen Werbeblock, der am 26. Oktober 2011 in der viertausendzweihundertundzehnten Episode lief.

Zuerst wurde bonprix beworben ("it's me!"). Dann wurde für Kärtchenableser Jauch geworben ("Ich mag Sie ja!" röhrte ein junger blonder Kandidat), Eigenwerbung also; es folgte die Paradie auf Jauch von MAOAM. Eine stattliche Anzahl SchauspielerInnen und Schauspieler aus RTL-Produktionen warb dafür, dass Ausländer in Deutschland Deutsch lernen: Sag's auf Deutsch. Eine Initiative von RTL, also auch Eigenwerbung. Es folgte ein wertvoller Programmhinweis für Super-RTL, Glee, also auch Eigenwerbung (man gehört ja irgendwie zusammen). Ob die AWO für ihr Freiwilligenprojekt gezahlt hat? ("Niemand hat gesagt, dass es leicht wird.") Dreieinhalb Minuten waren an Werbung vergangen, viel Geld werden die Bonzen bisher nicht verdient haben, da folgte wieder ein wertvoller Programmhinweis auf das RTL-Eventkino, also wieder Eigenwerbung: Batman Begins. Dann wieder Eigenwerbung: "Das Böse lauert überall", besonders bei Alarm für Kobra 11. Der Werbeblock näherte sich dem Ende mit packenden Ausblicken auf explosiv, wobei ich mir hier jede Bemerkung über den Inhalt verkneife. Nur, dass es sich erneut um Eigenwerbung handelte, das sei erwähnt.

Muss ich mir Sorgen machen? Sicher nicht. Weder um die Soap Unter uns, noch um den Sender. Die werden schon wissen, wie sie an ihr Geld kommen.

Zum Überblick über die aktuellen Meldungen
Startseite von bamby

Bearbeitet am 1. November 2011

Kontakt

(C) Norbert Korfmacher, 2011