Die Rückkehr der Maus

Lewis Trondheim & Nicolas Keramidas: Mickey`Craziest Adventures. Aus dem Französischen von Uli Pröfrock, Egmont Verlagsgesellschaft mbH, Berlin 2017.

Shop: Das Buch finden Sie bei amazon
Régis Loisel: Micky Maus - Café Zombo. Aus dem Französischen von Uli Pröfrock, Egmont Verlagsgesellschaft mbH, Berlin 2017.
Shop: Das Buch finden Sie bei amazon
Walt Disney Lustiges Taschenbuch, Band 491: Die Schatzinsel. Egmont Media GmbH, Berlin 2017.
Shop: Das Lustige Taschenbuch finden Sie bei amazon


Wer kennt sie nicht, die Maus, die Walt Disney bekannt und berühmt gemacht hat? Eben, ich schreibe von Micky Maus, der langweiligen Figur aus dem Cartoon-Universum des Alt-Meisters. Die Maus wurde schnell recht brav, sie durfte sich nicht mehr so daneben benehmen und musste nett sein. Donald Duck lief ihr den Rang ab an Beliebtheit und an Abenteuerlust. Kurz: aus Micky wurde über Jahre und Jahrzehnte ein ... Langweiler. Alle wussten und wissen das, und seit geraumer Zeit gibt es Leute, die das ändern.

In diesem Jahr fielen mir gleich drei Werke in die Hände, die zeigen, dass man aus der Maus sehr viel herausholen kann. Den Anfang machte ausgerechnet das Lustige Taschenbuch, welches so lustig schon lange nicht mehr ist, und welches trotzdem 2017 auf stolze fünfzig Jahre zurückblicken kann, mit 500 Taschenbücher. Mein Auge fiel auf Band 491: "Die Schatzinsel". Hier übernimmt Micky die Rolle von Jim Hawkins, Kater Karlo gibt den einbeinigen Silver. Das ist eine adäquate Umsetzung des alten Stoffes. Natürlich hat man alle brutalen Szenen entfernt, und trotzdem kommt Spannung auf.

In Frankreich war man 2016 sehr mutig und ließ Künstler der Gegenwart die Geschichten der Maus neu interpretieren. In "Mickey`Craziest Adventures" und "Café Zombo" gehen die Autoren dabei mehrere Schritte zurück. Das geschieht indes nicht im Heftformat, sondern in zwei edlen Büchern, die schon vom Papier her meine Aufmerksamkeit geweckt haben (man merkt: ich arbeite im Verlagswesen).

In "Mickey`Craziest Adventures" wird so getan, als ob es in den sechziger Jahren eine besondere Comiczeitschrift gegeben hätte, in der Micky und Donald besonder schrille Abenteuer erlebt hätten; von den einzelnen Heften seien indes nur einzelne Seiten in einem schlechten Zustand erhalten, die man nun dem geneigten Publikum präsentiere. Tatsächlich wirken die Seiten eher wie die Sonntagscartoons, nicht wie Geschichten aus einem Heft a la Barks. So beginnt es mit Folge 2. Den Inhalt verkneife ich mir, die Bewertung nicht: das ist trotz der eher mauen zeichnerischen Qualität eine unterhaltsame Geschichte. Eben crazy.

Noch besser ist "Café Zombo" gelungen. Die Geschichte spielt in den Anfängen der Maus, in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts, also zur Zeit der großen Depression in den USA. Ein windiger Banker gelangt zu einer tollen Erkenntnis: "Ein Golfplatz hat noch nie etwas verschandelt! Ganz im Gegenteil!" Dafür benötigt er indes Platz und billige Arbeitskräfte. Unterstützt wird er bei dem Ansinnen, die Menschen aus ihrer Siedlung zu vertreiben und sie zugleich als Lohnsklaven zu halten, von Kater Karlo; wer auf der anderen Seite steht, ahnt man: es ist eben Micky Maus. Dieser Comic ist stilecht gezeichnet, die Geschichte einfach nur irre und sehr gelungen.

Mein Fazit lautet: die Maus war nie weg und ist wieder da. Sichtbar, zur Freude des Publikums.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 12. Dezember 2017

(C) des Textes: Norbert Korfmacher