Neues von der Raumstation Deep Space Nine

S.D. Perry: Star Trek - Deep Space Nine. Offenbarung (Buch 1). Ins Deutsche übertragen von Christian Humberg, Ludwigsburg 2009.
 

Shop: Bestellen Sie das Buch gleich hier bei amazon


Drei Monate nach dem Verschwinden von Benjamin Sisko hat auf der Raumstation Deep Space Nine seine Stellvertreterin das Kommando übernommen, die Bajoranerin Kira Nerys. Noch ist ungeklärt, wer ihr Stellvertreter wird, und damit Vertreter der Föderation an diesem Knotenbank im Weltall am Wurmloch. Die Stelle von Odo, der zu seinem Volk, den Gründern, gegangen ist, um ihnen seine Erfahrungen mit den Menschen zu vermitteln, nimmt Ro Laren ein, die einst als Fähnrich auf der Enterprise unter Captain Picard diente, diesen aber bitter enttäuschte und die Föderation im Krieg des Maquis gegen die Cardassianer verriet. Ausgerechnet sie ist für die Sicherheit auf der Station zuständig, verachtet von den Vertretern der Föderation. Die Liebelei zwischen Dr. Bashir und Ezri Dax läuft weiter, aber die Beziehung ist gewissen Spannungen ausgesetzt.

Das Leben auf der Station ist Spannungen ausgestzt, also nach wie vor unruhig. Die Station wird überraschend angergriffen, von Jem Hadar, der geklonten Kriegerkaste der Wechselbälger. Cassidy Yates, Ben Siskos Ehefrau, plagt sich mit der Schwangerschaft. Ferengi Nog freundet sich mit dem Andorianer Shar an, der wie er aus der führenden Familie seines Planeten kommt. Die Enterprise entdeckt einen cardassianischen Frachter, übersät mit Leichen, auf dem ein Entdeckungsteam einen Drehkörper findet, dem sich der steinalte Commander Elias Vaughn aussetzt. In B'hala auf Bajor wird eine neue Prophezeiung gefunden, die allerdings im Widerspruch steht zu den bisherigen Lehren der herrschenden Priesterkaste auf dem Planeten. Es ist Leutnant Ro, die feststellt, dass diese Prophezeiungen, bisher unbekannt, alle zutreffend sind. Noch schlimmer: wegen dieser Schrift wurde ein Person ermordet, und Ro Laren muss den Täter finden.

Die Geschichte um das Personal der Raumstation DS9 fortzuspinnen, war nach dem unglaubwürdigen Ende der Fernsehserie schwierig. Viele Jahre später ist dies mit diesem Buch, das Pilotfunktion hat, geglückt. Die Rückkehr von Ro Laren in das Star-Trek-Universum sorgt für neue Reibereien zwischen Bajor und der Föderation, zugleich wird der Rest der alten Crew um einige Neuzugänge erweitert. Der erste Teil des Pilots der achten Staffel war so unterhaltsam, dass ich mich entschied, dabei zu bleiben.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Bearbeitet am 29. März 2014