Zweiter Teil eines Neustarts in Buchform

S.D. Perry: Star Trek - Deep Space Nine. Offenbarung (Buch 2). Ins Deutsche übertragen von Christian Humberg, Ludwigsburg 2009.
 

Shop: Bestellen Sie das Buch gleich hier bei amazon


Die Geschichte um den Neustart von Deep Space Nine geht weiter.

Da ist zunächst einmal Odo. Der kann sein Volk von Wechselbälgern überzeugen, engeren Kontakt zu den Solids aufzunehmen. Seine Forderung nach Respekt vor anderen Lebewesen wird zwar gehört, bleibt aber nicht unwidersprochen. Kira Nerys muss sich mit der neuen Prophezeiung befassen, die bei Grabungen zutage gefördert wurde; diese betrifft auch das ungeborene Kind des Abgesandten Benjamin Sisko. Vedek Yevir Linjarin, der durch Sisko zum rechten Glauben gebracht wurde, sitzt ihr als Hardliner im Nacken und will den Text wegen Ketzerei vernichtet wissen. Auf der Station trifft die Enterprise unter dem Kommando von Jean Luc Picard ein, den Ro Laren einst verraten hatte; nun muss sie sich ihm stellen in neuer Funktion. Im Gepäck des Captains ist der Drehkörper, den die Enterprise gefunden hat, und Commander Elias Vaughn, der der neue zweite Mann auf DS9 wird als Vertreter der Föderation. Auf der Station landet auch ein Jem Hadar, Taran'atar, der von Odo geschickt wurde, um das Leben der Menschen nd Bajoraner zu studieren. Kira nimmt ihn auf, weil Odo ihr Lebensgefährte war vor seiner Rückkehr zu seinem Volk, aber die Entscheidung, einen mordenden Kriegsgegner von einst aufzunehmen stößt nicht nur auf Zustimmung. Am Ende kann Kira zwar eine für die Station gefährliche Situation abwenden, sie selbst hingegen erlebt ein Debakel: weil sie den ketzerischen Text eigenmächtig veröffentlich hat, wird sie aus der bajoranischen Gesellschaft ausgeschlossen, sie ist damit ein Paria unter den Bajoranern, aber zugleich Chefin auf der Raumstation Deep Space Nine. Jake Sisko, Bens Sohn, fühlt sich durch die Prophezeiung ermutigt, nach seinem Vater zu suchen. Unbemerkt macht er sich von der Station, doch es kommt für ihn völlig anders.

Mit einem Paukenschlag endete der zweite Band des Piloten zur neuen Buchreihe um Deep Space Nine. Kira Nerys wird "exkommuniert". Ausgerechnet die gläubige Bajoranerin wird vom Klerus aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und darf an religiösen Handlungen nicht mehr teilnehmen. Die Veröffentlichung der "ketzerischen Schriften" von Ohalu sorgen auf Bajor für Verwerfungen. Einen besonderen Gastauftritt hat erneut die Crew der Enterprise. Die Zukunft verspricht Spannung.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Bearbeitet am 5. April 2014