Hier drücken und bei amazon bestellen!Ein lieber Gruß aus Hessen

Geld.Macht.Liebe. Wie alles begann, Pilotfolge und Folge 1 bis 5, 3 x DVD, 2009.

Shop: Die DVD erhalten Sie bei amazon
Kennen Sie Hans-Wolfgang Jurgan? Keine Sorge, wenn Sie ihn nicht kennen, ist das keine Bildungslücke (obwohl er das bestimmt anders sehen wird). Der Mann betreute in den achtziger Jahren bei der ARD die Erfolgsserie "Dallas". In "Dallas" ging es um Geld, Macht und Liebe. Das Format setzte Maßstäbe und leitete den Serien-Boom im deutschen Fernsehen ein.

Auf der Suche nach einem Stoff für die ARD erinnerte sich der Mann an die Ewings und ihre Widersacher und setzte in der ARD die Produktion einer entsprechenden Serie durch. Das alleine dürfte schon ähnlich aufregend gewesen sein wie das Treiben der Ewings.

"Geld.Macht.Liebe" spielt in Hessen. Dort steht Markus von Rheinberg an der Spitze der gleichnamigen Bank und der Familie. Eigentlich müsste er sich das Familienimperium mit seiner Schwester Mona teilen, doch die wurde aus dem Clan ausgestoßen und hat ihr Erbe im Hause noch nicht angetreten. Als sie nach über einem Vierteljahrhundert wieder auftaucht, ist Mona eine Getriebene: Ihre Tochter möchte die Familie kennenlernen. Davon sind weder Mona noch Markus begeistert. Nun beginnen die Irrungen und Verwirrungen in der Familie. Der Zwist bekommt noch eine besondere Würze durch den Kommunalpolitiker Blessmann, der Rache an den Rheinbergs will, weil er ihnen die Schuld am Tod seines Vaters gibt.

Diese Serie ist reinstes Vergnügen. Ein Reihe illustrer Schauspieler und Schauspielerinnen blüht in dieser Serie förmlich auf. Fast hat man den Eindruck, diese Leute hätten auf diese Serie gewartet, mit so viel Feuer und Überzeugung sind die Akteure bei der Sache. So haben Sie Roland Koch & Angela Roy noch nicht gesehen, so viel Freude habe ich noch nie bei Gerlinde Locker und Peter Kremer gesehen, und auch Michael Brandner scheint auf diese Serie mit seiner Rolle gewartet zu haben.

Die erste DVD-Ausgabe enthält neben dem Pilotfilm, der mich schon mit dem Vorspann a la "Dallas" in den Bann gezogen hat, die ersten regulären fünf Folgen. Als Bonus gibt es Interviews mit den Hauptdarstellern.

Man muss Hans-Wolfgang Jurgan danken, dass er den Tanker ARD mit neuem Öl beladen hat.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur bamby-Startseite

Bearbeitet am 20. September 2009

(C) des Textes: Norbert Korfmacher