Die Fernsehdoktoren schlagen zu:

Stolze Sammlung mit unvergessenen TV-Melodien aus der "guten, alten Zeit"

War die Zeit des Duopols von ARD und ZDF wirklich die gute Zeit des deutschen Fernsehens? Nun, zumindestens war es die alte Zeit, ob sie wirklich gut war, muss nach dem Studium mehrerer Jahrgänge der "Hörzu" und der "Funk Uhr" zum Zwecke der Aufbereitung und Würdigung alter TV-Serien im Internet von mir bezweifelt werden.

Immerhin liefen in dieser Zeit Serien, die viele in ihrer Kindheit und Jugend gesehen haben, schon deshalb, weil an einem verregneten Tag sonst ja nix lief im Fernsehen. Was diese Serien in der sogenannten "Kinderstunde" (gibt's heute gar nicht mehr, durch den Quotendruck haben auch die öffentlich-rechtlichen Sender Sendungen für junge Leute und Kinder gecancelt) auszeichnete, war die Musik, denn extra für den deutschen "Markt" wurden die Musikstücke entweder eingedeutscht oder komplett komponiert. Und mancher, der die Musik von damals noch im Ohr hat, hätte diese gerne im heimischen CD-Schrank zum gelegentlichen Reinhören.

Stefan Teubner und Thorsten Kunert haben diese Lücke schon vor geraumer Zeit entdeckt und sich darauf spezialisiert, "verschollene", aber durchaus bekannte Melodien auf CDs herauszugeben, und zwar die Originalstücke, keine Cover-Versionen, die irgendwelche "Superstars" beschrien haben. Es sei hier an die äußerst unterhaltsame Reihe "Generation Fernseh-Kult" erinnert, die der bamby-Redakteur immer wieder gerne in den höchsten Tönen lobt. Nun hat sich das Duo selbst übertroffen, weil es die Musik zu Fernsehserien herausgegeben hat, die erstens viele im Fernsehen gesehen haben und zweitens so noch nie erschienen ist. Paradebeispiel: Pippi Langstrumpf. Die Musikstücke zu den vier Filmen (und den daraus verwursteten 21 Fernsehfolgen) wurden nie vollständig veröffentlicht. Und diesen Soundtrack zu hören lohnt sich wirklich. Wenn Pippi singt "Faul sein ist wunderschön", dann grämt sich nur unser Kanzler, der uns ein Recht auf Faulheit mal absprechen wollte. Ob die wenig weisen Worte unseres Kanzlers in ein paar Jahrzehnten auf CDs angeboten werden, muss man bezweifeln. Pippi Langstrumpfs Weisheiten über "Negerkinder" amüsieren noch heute.

Ähnlich verhält es sich mit "Wickie und die starken Männer". Der nicht unbedingt mit Mut und Tapferkeit, dafür aber mit Witz und Intelligenz geschlagene kleine Krieger verzauberte nicht nur durch seine Abenteuer, sondern auch durch die Musik. Mein absolutes Lieblingsstück auf dieser CD: das "Schaukellied".

Und auch wer sich noch an "Sindbad", die arme "Heidi" (fern der Heimat, weg vom Öhi!) oder an "Pinocchio" (besungen von Mary Roos) erinnert, der wird jetzt endlich fündig und kann sich die Musik endlich besorgen.
 

Shop: Die hier vorgestellten CDs gibt es bei amazon
 

Bearbeitet am 24. März 2004

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen

(C) des Textes: Norbert Korfmacher