Das wurde aus Luke Skywalker

CD: Star Wars - Das letzte Kommando, Teil  5: In der Gewalt des dunklen Jedi. As Hörspiel GmbH, 2014.
 

Shop: Die CD finden Sie bei amazon

Vor zwei Jahren war ich voll des Lobes für die Hörspielreihe "Star Wars - Erben des Imperiums". Den ersten Teil der Hörspielreihe habe ich hier auf Bamby gelobt.

Mittlerweile ist die Saga an ihr Ende gekommen. Insgesamt 14 CDs haben mich zwei Jahre lang auf Trab gehalten, die letzte CD ist vor wenigen Wochen erschienen.

Nein, ich verrate hier nicht, was am Ende geschieht. Es ist ein furioses Ende, das auch im Hörspiel gut rüberkommt. Die zwei Bösewichte gehen den Weg, der ihnen vorbestimmt ist: sie sterben. Dass Großadmiral Thrawn dabei auf billige Art und Weise ums Leben kommt, hat mich gestört, aber das fällt auf Timothy Zahn zurück, den Buchautor dieser dreibändigen Reihe. Da der Großadmiral herzhaft böse war, hätte er ein angemessenes Ende verdient. Noch schöner wäre es gewesen, ihn am Leben zu erhalten.

Bis hier bin ich also zufrieden. Gleichwohl: hätte ich geahnt, auf was ich mich da einlasse, ich hätte es mir verkniffen. Vierzehn Teile sind etwas happig, und am Ende auch etwas kostspielig. Kommt noch hinzu, dass die Geschichte Längen aufwies. Rückblickend gilt: Weniger wäre mehr gewesen.

Einerlei, was soll's. Ich kann das Science-Fiction-Fans empfehlen. Und weil es wenig Sinn macht, hier nur Teil 14 zu empfehlen, empfehle ich die ganze Reihe. Verbunden mit dem Rat, die Teile zügig und ohne größere Pausen zu konsumieren. Dann macht es Spaß.
 

Shop: Die CD-Reihe "Erben des Imperiums" finden Sie bei amazon
Shop: Die CD-Reihe "Die dunkle Seite der Macht" finden Sie bei amazon
Shop: Die CD-Reihe "Das letzte Kommando" finden Sie bei amazon


Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Bearbeitet am Allerheiligen 2014