Sherlock & Watson
Neues aus der Baker Street
 
Shop: Die CD mit dem Hörspiel finden Sie bei amazon


CD: Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey (Fall 1): Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas u.v.a. D.A.V. 2015.

Seit mit Benedict Cumberbatch eine zeitgemäße Neuinterpretation von Sherlock Holmes im Fernsehen gelungen ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch im Hörspiel der brillante englische Detektiv im 21. Jahrhundert ankommen würde. Nun löst er also mit seinem Kumpel Dr. Watson Fälle in der Gegenwart.

Gleich in seinem ersten Fall muss er sich mit zwei Fällen befassen. Aus einem englischen Internat wurde ein Knabe entführt. Der Vater zeigt sich seltsam zurückhaltend, als Holmes ihn auf die Polizei anspricht. Schon bald zeigt sich, dass der Mann Ire ist. Die Sünden des nordirischen Bürgerkriegs haben ihn eingeholt. Und seinen Sohn. Noch ein anderer Fall beschäftigt Holmes. Eine erfolgreiche Krimiautorin wurde bestohlen. Das einzige Manuskript ihres neuesten Falles wurde entwendet und landet scheibchenweise im Internet. Beide Fälle hängen zusammen.

Der erste Fall startet recht zäh und gerät langsam in Fahrt. Am Ende schafft es Autorin und Regisseurin Vivianne Koppelmann, die nötige Spannung zu erzeugen, den Fall von Holmes lösen und mit einem Cliffhanger enden zu lassen, der Lust auf mehr macht. Sofern man nicht nach 30 Minuten weggeschaltet hat. Mit dieser CD ist eine Reihe gestartet worden. Johannes von Bülow und Florian Lukas liefern eine gute Leistung ab. Mich hat der etwas geschwätzige Anfang gestört, aber auch das Drumherum merkwürdiger Erzähler als Anrufbeantworter (?) ging mir auf den Keks. Weniger Schnickschnack, mehr Handlung - das ist mein Wunsch für weitere Fälle. Dann können Sherlock und Watson getrost in der Gegenwart ermitteln und finstere Typen jagen.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Bearbeitet am 14. November 2015

(C) des Textes: Norbert Korfmacher