Das Halstuch

17. 1. 1962

6. Episode:
Inspektor Yates vermutet, daß der Mörder die flüchtige Bekanntschaft von Morris zu Fay Collins nutzen wollte, um den Verleger zu erpressen. Dabei findet Yates die Unterstützung von Vikar Matthews, dem Morris erklärt, er sei von Fay Collins um Geld angegangen worden; für die Tatzeit habe er tatsächlich kein Alibi, weil er sich mit Fay Collins treffen wolle, ihm dies aber zu dumm war. Nun erzählt Morris auch der Polizei seine Geschichte. Inspector Yates rät Morris, auf die Erpressung von Kim Marshall doch noch einzugehen. Tatsächlich erscheint Marian Hastings bei ihm und übergibt ihm gegen Geld die belastenden Unterlagen. Später trifft sie sich mit dem Mörder von Fay Collins, um ihm das Geld zu übergeben. Der hat sie in der Hand, weil er von ihrer Fahrerflucht weiß, bei der vor einem Jahr ein Mensch das Leben verlor. Da sie mit dem Mord an der Journalistin Diana Winston, die Morris ein Alibi geben wollte, nicht einverstanden ist, will sie der Polizei nun ihre Fahrerflucht gestehen. Das erschreckt ihren Erpresser, doch als er sie auch erwürgen will, greift Clifton Morris ein. Zwar kann der Erpresser den Zeitungsverleger überlisten, doch seine Flucht scheitert an Inspector Yates, der ihn schon seit geraumer Zeit als Mörder verdächtigte.

Vierzig Jahre später ... Die Wiederholung des Bayerischen Rundfunks im August 2001 brachte es an den Tag: der Mehrteiler ist heute nur noch schwer verdaulich. Mich überzeugte einzig der Schluß, der listen- und temporeich gestaltet war.
 

Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 31. Mai 2000 & 19. August 2001
 

Was denn, Sie wissen immer noch nicht, wer die arme Fay Collins umgebracht hat? Dann klicken Sie hier, hier wird es verraten ...