Don Quijote von der Mancha
Literatur
ZDF

Nach dem Roman von Miguel de Cervantes
Buch & Regie: Carlo Rim

Darsteller: Josef Meinrad (Don Quijote), Roger Carrel (Sancho Pansa) und Maria Alfonso (Antonia), Sady Rebbot (Samson (Carrasco), Helena Manson (Geronima), Paul Mercey (Barbier), Guy Trejan (Pfarrer) u. a.
 
 
1. 08. 10. 1965
2. 15. 10. 1965
3. 22. 10. 1965
4. 29. 10. 1965

Hinweis: Miguel de Cervantes Saavedra, der Dichter des Don Qujote, war einer der bedeutendsten Erzähler aller Zeiten. Er wurde am 29. September 1547 als Sohn eines mittellosen Arztes in Alcalá de Henares geboren und starb nach einem Leben voller Abenteuer, aber auch voller Enttäuschungen, in armseligen Verhältnissen am 23. April 1616, am gleichen Tag wie William Shakespeare, in Madrid. - Im Jahre 1605 erschien sein berühmtestes Werk: El Ingenioso Hidalgo Don Quixote de la Mancha - der geniale Hidalgo Don Quijote von der Mancha. Über die eigentlich geplante Satire auf den Ritterroman seiner Zeit hinaus schuf der Dichter damit das Spiegelbild einer ganzen Epoche. Und sicherlich sind die Enttäuschungen seines Helden, das sprichwörtlich gewordene Anrennen gegen Windmühlenflügel, die Verfolgung eines zu hohen Ziels mit unzulänglichen Mitteln, nur Ausdruck des Scheiterns seiner eigenen Ideale. (Text: ZDF)

Bemerkung: Keine andere Serie der sechziger Jahre hat zeitweise so viele Zugriffe bei bamby gehabt wie diese. Woran das gelegen haben mag, weiß ich nicht. Es blieb (und bleibt) für mich unerklärlich, zumal eine Wiederholung im Fernsehen unwahrscheinlich war. Dann erschien der Vierteiler auf DVD, im Frühjahr 2007 endlich erbarmte sich das ZDF und zeigte Josef Meinrad in seiner TV-Paraderolle noch einmal in seinem Digitalprogramm "ZDF-theaterkanal", den bisher nur wenige Leute sehen können (wäre es anders, würde das ZDF dergleichen dort nicht mehr zeigen). Das hat mich nicht nur bewogen, mir das reinzuziehen, sondern auch diese Seite zu überarbeiten. Der Text wurde dem ZDF Info-Dienst entnommen, die alten Bilder aus der "Funk Uhr" rausgeworfen und durch neue ersetzt. Wirklich glücklich bin ich damit nicht, das Alte hat mir besser gefallen. Das mag aber in der Entscheidung derer liegen, die das hier anklicken. Lassen Sie mich wissen, ob es Ihnen jetzt besser gefällt. Die alten Seiten sind gespeichert :-)

Literatur: Oliver Kellner & Ulf Marek: Seewolf & Co. Robinson Crusoe, Lederstrumpf, David Balfour, Cagliostro, Tom Sawyer - Die Tradition des Abenteuer-Vierteiler im ZDF, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag: Berlin 1999.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby
TV-Clip

Kontakt

Bearbeitet am 23. August 2002 & 13. August 2006 & 5. Juni 2007