Märchenraten mit Kasperle und René
Puppenspiel, Kinder
WDR

Darsteller: Peter René Körner

1. Staffel
 
1. 18. 07. 1965 Das Rätsel mit der Gans
2. 19. 09. 1965 Ein Zauberer im Studio
3. 26. 09. 1965 Die Puppen sind los
4. 21. 10. 1965 Eine ganze Menge Verse
5. 14. 11. 1965 Eine Hexe im Studio
6.  16. 12. 1965 Ein Haus voller Puppen

2. Staffel
 
07. 07. 09. 1969 Mausereien
08. 21. 09. 1969 Senftöpfe und keine Fische
09. 05. 10. 1969 Gestörte Nachtruhe
10. 26. 10. 1969 Waldgelichter
11. 02. 11. 1969 Bazar im Morgenland
12.  09. 11. 1969 Scherben bringen Glück

Hinweis: Die sechste Folge lief vermutlich nicht in dieser Reihe. - Ob später weitere Episoden ausgestrahl worden sind, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. 1966 folgte Körners Liederraten mit Kasperle und René, 1967 die Ratereise mit Kasperle und René, 1968 die Ratereise um die Welt.

Kritik: Peter René Körner war der Held meiner Kindheit. Mein Gott, wie habe ich ihn beneidet, dass er mit Kasper, Großmutter und all den anderen auf du und du stand. Leider ist er längst vergessen, obwohl er mit seinem Umgang mit den Puppen Maßstäbe für das deutsche Fernsehen setzte. Denn es war Körner, der mit den Figuren so agierte, als ob diese wirklich leben würden. Und deswegen lebten sie auch auf dem Bildschirm. - Auch in den sechziger Jahren war der Sänger Körner mit seinen schnittigen Figuren beim Fernsehvolk beliebt. In der Funk Uhr 44/1969, S. 21, fand sich ein lobender Leserbrief von Monika-Brigitte Beseke aus Bonn-Beuel: "Nachdem wir gemeinsam mit unserem kleinen Sohn schon so viele nette Sendungen mit Peter René Körner und seinen Handspielpuppen gesehen haben, möchte ich noch einmal diese kurze Kinder-Sendung loben. Kinderaugen leuchten, wenn 'Onkel René' auf den Dachboden steigt und die Kinder mit Kasper, Wuschel und der Großmutter neue Geschichten miterleben läßt."

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 23. August 2002 & 19. Februar 2007