Leben, Lieben Mann und Frau
Von der Bedeutung der Geschlechter
Jugend, Aufklärung
ARD/SFB
 
1. 07. 10. 1966
2. 14. 10. 1966
3. 21. 10. 1966
4. 28. 10. 1966
5. 10. 02. 1967
6. 22. 02. 1967

Inhalt: Dr. med. Martin Goldstein im Gespräch mit 30 jungen Leuten über die Bedeutung der Sexualität und der Liebe.

Hinweis: Die Sendung war "geeignet" für 14- bis 17-jährige! Was immer das denn auch bedeuten mochte. Offensichtlich waren die ersten vier Folgen im Herbst 1966 so erfolgreich, dass die ARD im Februar 1967 zwei weitere Sendungen zu diesem Thema ausstrahlte. - Wie die "Funk Uhr" zwei Jahre später berichtete, durften zwei Gesprächsrunden nicht ausgestrahlt werden. Die eine behandelte das Thema "Perversion", die andere das damals sehr ähnliche Gebiet "Homosexualität". So viel Aufklärung durfte 1966 im Fernsehen noch nicht sein. Zu verdanken war die Reihe der Jugendfunkleiterin beim SFB Susanne Fijat, die als Redakteurin die Reihe betreute. (Funk Uhr 18/1968, S. 2f) - Zwei Jahre später folgte eine Fortsetzung der Gesprächsreihe unter dem Titel "Eine neue Gesellschaft?". - Hach, ich gebe zu, das würde ich gerne mal sehen, aber ich befürchte, so'n Juwel wird nicht mehr ausgestrahlt.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 12. Juli 2003 & 2. März 2005

(C) Norbert Korfmacher