Eine neue Gesellschaft?
Talk, Aufklärung, Jugend
SFB

Moderation: Dr. Martin Goldstein
 
1.  08. 5. 1968  Sexualität bis 20
2. 10. 5. 1968 (Vor)eheliche Beziehungen
3. 15. 5. 1968 Viele Antworten, viele Fragen

Hinweis: Die Talkrunde "Leben, Lieben - Mann und Frau", die 1966 und 1967 ausgestrahlt wurde, war ein Erfolg. Erstmals nahm sich ein Sozialpädagoge der Nöte junger Menschen an und redete mit ihnen vor laufender Kamera über Sexualität, so frei, wie es eben in dieser Zeit möglich war. Was sich 1966 und 1967 ereignete, mussten Sozialpädagoge Dr. Martin Goldstein und seine Redakteurin Susanne Fijal auch 1968 erleben: nicht alles war den Zuschauern 'zumutbar'. Wie die "Funk Uhr" berichtete, kam eine vierte Sendung über Empfängnisverhütung nicht zur Ausstrahlung. Fijals Begründung: "Es könnte passieren, daß ein kleines Kind nachmittags den Apparat einschaltet." Laut "Funk Uhr" sollen die jungen Leute zwischen 17 und 19 Jahren recht hart Dr. Goldstein angegangen sein, als es um dieses Thema ging. Der Sozialpädagoge nahm indessen die Frage, wie man beim Sex die lästigen Bälger vermeiden könne, nur zur Kenntnis, eine Antwort gab er nicht. Stattdessen fragte er die Teenager nach den Bedingungen für Freundschaft. (Funk Uhr 18/1968, S. 2f)

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Zur Startseite

Kontakt

Bearbeitet am 2. März 2005

(C) Norbert Korfmacher