Raumpatrouille

12. 11. 1966

In weiteren Rollen: Herbert Fleischer (Dr. Schiller), Alexander Hegarth (Dr. Heine), Sigfrit Steiner (Dr. Stass), Vivi Bach, Rosemarie v. Schach sowie Margot Trooger (SIE) u.a.
Regie: Michael Braun

5. Der Kampf um die Sonne
Unnatürliche Sonneneruptionen führen zu Klimaveränderungen auf der Erde. Die Orion unter MclAne bekommt den Auftrag, auf Planetoiden nach Veränderungen der Vegetation zu suchen, um den Grund für die Sonneneruptionen zu finden. Auf einem Planeten wird Atan bei der Durchsuchung einer fremden Lancet von zwei Männern gefangen genommen. McLane befreit seinen Mann und überwältigt die zwei Fremden. Es sind Wissenschaftler vom Planeten Chroma, den man für unbewohnt hielt. McLane macht sich auf den Weg nach Chroma. Dort erlebt er zwei Überraschungen, denn auf Chroma regieren die Frauen, die auch noch für die Klimaveränderungen auf der Erde verantwortlich sind. „Das ist unglaublich!“ stellt McLane empört fest angesichts der Erniedrigung seiner Geschlechtsgenossen. Gleichwohl beginnt er die Verhandlungen mit SIE, wie die Chefin des Planeten genannt wird. Die Herrlichkeit wird durch Tamara Jagelovsk unterbrochen, die McLane mitteilt, dass die Erde Chroma in wenige Stunden angreifen wird, sollte SIE den Erdforderungen nicht nachgeben. Es kommt zum ersten Kuss zwischen Cliff und Tamara, der Angriff der Erde unterbleibt, denn SIE ist sich der Bedrohung durch und für die Menschheit bewusst und hat die Sonnenversuche eingestellt. Zur Förderung der neuen diplomatischen Beziehungen muss McLane allerdings auf Chroma bleiben.

Ohne Frage: dies ist die lustigste und zugleich die beste Episode der Serie.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. November 2003

(C) des Textes: Norbert Korfmacher