Die Schatzinsel

26. 12. 1966

2. Der Schiffskoch
Jim verlässt das Elternhaus und bricht nach Bristol auf. Hier hat der Friedensrichter ein Schiff ausgerüstet und zum Verdruss von Kapitän Smollet auch schon einen Teil der Manschaft angeheuert. Behilflich war ihm dabei der einbeinige John Silver, der in Bristol eine Hafenkneipe betreibt und ein angesehener Bürger der Stadt ist; zugleich hat Silver als Schiffskoch auf der "Hispaniola" angeheuert. Mit diesem Schiff brechen Jim und die anderen auf; Jim wird als Küchenjunge eingesetzt und von Silver unter seine Fittiche genommen. Doch der Schiffskoch betreibt ein falsches Spiel: wie die meisten anderen auf dem Schiff gehörte auch er einst zu Flints Leuten und ist nun das Haupt von Meuterern. Jim belauscht ein Gespräch und warnt den Kapitän und seine Freunde. Die "Hispaniola" erreicht die Insel, auf der Flint seinen Schatz versteckt hat.

Programmübersicht des Tages für diesen Sender

Weiter zum nächsten Teil
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Dezember  2002 & 17. Dezember 2004

(C) des Textes: Norbert Korfmacher