Die Schatzinsel

31. 12. 1966

3. Das Blockhaus
Kapitän Smollet gibt der Manschaft Freigang, um so einen Teil der Bande um John Silver erst einmal von Bord zu bekommen. Doch er rechnet nicht damit, dass sich auch Jim von Bord macht, aus jugendlicher Neugier. Silver hetzt ihm sofort den Bootsmann Israel Hands auf den Fersen. Auch Dr. Livsey bricht auf und erkundet die Insel. Er findet ein Blockhaus, das von Piraten angelegt wurde und nicht so einfach zu erstürmen ist, also guten Schutz bietet. Pulver und Vorräte werden an Land geschafft, der Kapitän, Dr. Livsey und ihre Leute suchen Zuflucht im Blockhaus, verlieren dabei aber einige wertvolle Crewmitglieder, weil sie von Silvers Leute angegriffen werden. Jim trifft auf der Insel Ben Gunn, der vor drei Jahren hier ausgesetzt wurde; auch er gehörte einst zu Flints Leuten. Jim schlägt sich zur Blockhütte durch. Ein Waffenstillstandangebot Silvers scheitert; bei einem erneuten Überfall wird Kapitän Smollet verwundet. Jim verlässt erneut ohne Erlaubnis das Blockhaus und hat sofort wieder Israel Hands auf den Fersen, dem er jedoch entkommen kann.

Weiter zum nächsten Teil
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Dezember  2002

(C) des Textes: Norbert Korfmacher