Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck

1. 1. 1973

1. König und Kadett
"Ich höre wunderbare Dinge über ihren Verstand. Doch es scheint, dass Sie verludern." sagt Preußens König Friedrich II. in der Königsberger Universität zum ebenso intelligenten wie duellfreudigen Studenten Friedrich Freiherr von der Trenck. Er fordert den jungen Mann auf, sich für die Armee ausbilden zu lassen. Trenck gehorcht und geht nach Potsdam, wo junge Kadetten hart gedrillt werden. Trenck erweist sich bald als begabtester Kadett und erwirbt sich das Wohlwollen seines Königs. Als er sich in dessen Schwester Amalie verliebt, verscherzt er sich diese Gunst und wird auf allerhöchsten Befehl unter einem Vorwand verhaftet.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. September 2001 & 13. Mai 2004