Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck
Drama
ZDF

Darsteller: Matthias Habich (Friedrich von der Trenck), Rolf Becker (König Friedrich II.) und Nicoletta Machiavelli (Amalie), Alf Marholm (von Bork), Theresa Ricci (Henriette), Elfriede Ramhapp (Kaiserin Maria Thersia), Glauco Onorato (Franz von der Trenck, der Pandur) u. v. a.

Buch: Leopold Ahlsen; Kamera: Gernot Roll; Szenenbild: Wolfgang Hundhammer; Regie: Fritz Umgelter
 
1. 01. 1. 1973 König und Kadett
2. 07. 1. 1973 Auf der Flucht
3. 14. 1. 1973 Der Pandur
4. 21. 1. 1973 Russisches Roulette
5. 28. 1. 1973 In der Falle
6. 04. 2. 1973 Die Gruft

Hinweis: Dreißig Jahre nach der Ausstrahlung dieses Sechsteilers strahlte das ZDF eine Neuverfilmung des Stoffes als Zweiteiler mit Ben Becker in der Titelfigur und einem Gastauftritt von Matthias Habich unter der Regie von Gernot Roll aus: "Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone". Wenn ich die Reaktionen der Nutzer von bamby richtig interpretiere, wäre diesen eine Ausstrahlung der Serie mit Matthias Habich wohl lieb und lieber gewesen; das bezeugen die zahlreichen Anfragen, ob ich eine Videokopie des Klassikers besitze (natürlich nicht, da ich gar keinen Videorecorder habe...).

Alphabetischer Index
Chronologischer Index

Kontakt

Bearbeitet am 9. Oktober 2001 & 9.Februar 2003