Des Christoffel von Grimmelhausen abenteuerlicher Simplizissimus

23. 11. 1975

2. Der Jäger von Soest
Simplizissimus, notdürftig von seinen Wunden genesen, flieht aus dem Lager der Kroaten. Doch da das Verhängnis ihn hierbei an Frauenkleider geraten lässt, zeigt diese Welt ihm alsbald schmerzlich, wie schwer es in solcher Zeit eine Jungfrau hat, ihre gehörige Unschuld zu wahren. Als er schließlich doch seines wahren Geschlechts überführt wird, wird er für einen Spion gehalten und peinlich verhört. Doch jetzt hat er seine Lektion gelernt, er schlägt sich selber zu jenen, welche die anderen schlagen: er wird Soldat; sogar ein berühmter, der für seinen Obersten fleißig Beute macht: als legendärer Jäger von Soest. Doch das Kriegsglück ist rund, mit dem Erfolg wächst der Hochmut, und der kommt vor dem Fall. Ein unerlaubtes Duell bringt Simplizissimus unter den Galgen.
 
Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Mai 2007