Des Christoffel von Grimmelhausen abenteuerlicher Simplizissimus

26. 11. 1975

3. Der Schatz
Nur ein militärischer Dienst, den er dem General von Götz erweisen kann, rettet den armen Simplizissimus vor schimpflichem Tod. Wieder schwingt die Schaukel des Glücks empor, höher als je. Hat er, ehemals selber ein Narr, es nicht sogar zu einem eigenen Narren gebracht, einer lebendigen Kriegsbeute, dem halb närrischen, halb weisen Jupiter? Doch wo Erfolg ist, sind die Neider nicht fern. Eine Falle, ihm zu seiner Ermordung gelegt, bringt ihm freilich erst das höchste, das ganz große Glück: Er findet einen Schatz! Was schadet es ihm da, in die schwedische Gefangenschaft des Oberst Larsson zu fallen? Reich geworden, sagt er fröhlich dem Kriegsdienst ade, wird ein Bürger und tappt prompt in die Verhängnisse der Bürgerlichkeit. Allzu unbekümmert genießt er die Freuden der Liebe; unversehens zappelt er einer pfiffigen Pfarrerstochter im Ehenetz. Eine ebenso zahlreiche wie gierige Verwandtschaft stürzt sich auf ihn und sein Geld, und nur mit Mühe gelingt ihm die rettende Flucht ins ferne Paris.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Mai 2007