Mondbasis Alpha 1

13. 11. 1977

In weiteren Rollen: Jeremy Kemp (Ernst Queller) u.a
Regie: Bob Kellett

8. Der Mann, der seinen Namen änderte (12. Voyager’s Return)
Vor fünfzehn Jahren beging Ernst Queller bei der Entwicklung des Queller-Antriebs einen schweren Fehler, der mehrere hundert Menschenleben kostete. Gleichwohl konnte mit seinem gefährlichen Antrieb die Raumsonde Voyager ins Weltraum geschossen werden, um Daten über fremde Zivilisationen zu sammeln und so den Kontakt zu Außerirdischen herzustellen. Queller arbeitet unter einem anderen Namen auf der Mondbasis, als sich die Voyager dem Mond nähert und ihn zu vernichten droht. Queller gelingt es, den Zerstörungsmechanismus abzuschalten, so dass die Datenbank der Sonde gesichert werden kann. Dabei stellt sich heraus, dass die Voyager auf ihre Reise zwei Planeten zerstört hat. Die Überlebenden sinnen auf Rache und wollen sowohl den Mond als auch die Erde zerstören. Queller startet die Voyager und zerstört mit dem Quellerantrieb die drei feindlichen Schiffe; er selbst kommt dabei auch ums Leben.

Nein, nein, auch wenn es so aussieht, die Voyager wurde nicht zerstört. Sie kurvte über zweihundert Jahre im Weltraum, sammelte Wissen und kam schließlich James Tiberius Kirk in die Quere, der das Problem in "Star Trek - The Motion Picture" löste. Höre ich Widerspruch? Das ist offenbar nicht der Fall!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Juli 2018

Text: Norbert Korfmacher