Mondbasis Alpha 1

12. 3. 1978

In weiteren Rollen: Roy Dotrice (Commissioner Simmonds) u.a.
Besonderer Gastauftritt: Christopher Lee (Captain Zantor)
Regie: Charles Crichton

15. Captain Zantor (5. Earthbound)
Ein fremdes Raumschiff nähert sich dem Mond. Da es torkelt, befiehlt der Kommandant, der durch Commissioner Simmonds beständige Einwürfe genervt ist, das Schiff sicher zum Mond zu geleiten. Nachdem das Schiff geborgen wurde, gelingt es, in das Innere vorzudringen. Sechs Personen befinden sich im Tiefschlaf. Als man eine Person wecken will, stirbt diese, dadurch werden die anderen wach. Captain Zantor teilt mit, dass ihr Heimatplanet untergegangen ist und man mit diesem Schiff den Mond erreichen wollte, um Kontakt zur Erde aufzunehmen. Dieses Ziel wird weiter angestrebt. Da ein Platz frei geworden ist, bietet Zantor an, einen Menschen mitzunehmen. Dr. Russel testet das Sytem, sie findet Möglichkeiten, einen Menschen zu transportieren. Simmonds setzt Koenig unter Druck, damit er den Freifahrtschein zur Erde bekommt, auch wenn die Reise 75 Jahre dauert. Koenig überlässt die Entscheidung dem Computer, eine Entscheidung, die Simmonds nicht akzeptieren will. Er setzt Koenig mit Drohung unter Druck, die Mondbasis zu zerstören. Koenig und Zantor geben Simmonds Erpressung nach. Da Simmonds auch Zantor nicht traut, legt er sich als letzter in den Glassarg, um sich einfrieren zu lassen. Das fremde Schiff hebt ab. Wenig später hört die Mondbasis Simmonds Stimme: er ist erwacht und glaubt nun, Kontakt zur Erde aufnehmen zu können. Schließlich begreift er, dass er nicht richtig eingefroren wurde und zum Tode verurteilt ist. Koenig bricht den Kontakt ab, da er ihm nicht mehr helfen kann. Dr. Russel stellt die entscheidende Frage: "Wen hat der Computer nun endgültig gewählt?" Koenigs Antwort: "Simmonds!".

Keine Frage: dies war die beste Episode und auch die einzige, die mir über vierzig Jahre nach ihrer Erstaustrahlung im ZDF in Erinnerung geblieben ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Juli 2018

Text: Norbert Korfmacher