Mondbasis Alpha 1

15. 10. 1978

In weiteren Rollen: Nadim Sawalha, Karl Held
Regie: Bob Brooks; Buch: Johnny Byrne

30. Zorans Schicksal (47. The Immunity Syndrome)
"Mondbasis Alpha, Computerlogbuch. 2409 Tage nach dem Verlassen der Erdumlaufbahn. Dr. Helena Russell berichtet. Vor zwei Tagen machten unsere Telesonden einen Planeten aus, auf dem irdische Bedingungen herrschen. Temperatur, Flora und Athmosphäre ermöglichen menschliches Leben. Ein wissenschaftliches Team führt zur Zeit Untersuchungen durch, die die Messungen unserer Sonden erhärten sollen. Bis die Tests abgeschlossen sind, hat Commander Koenig den Genuss von Naturprodukten strengstens untersagt. Animalisches oder intelligentes Leben scheint es nicht zu geben, obwohl das Forschungsteam dort ein Gebäude aus eindeutig künstlicher Struktur entdeckt hat."
Koenig erforscht mit einem Team einen Planeten. Es gibt Hinweise auf eine Zivilisation. Anthony Dean Verdeschi und Kollege Lansing werden von einem Lichtstrahl angegriffen, der sie aggressiv macht. Koenig begibt sich auf die Suche: Lansing ist tot, Tony hat seine Persönlichkeit verloren und flieht. Koenig findet Tony und überwältigt ihn. Eine Rückkehr zur Erde mit einem Adler scheitert, die Kommunikation zwischen der Mondbasis und dem Expeditionsteam auf dem Planeten bricht zusammen. Unter den Forschern gibt es Tote, die befehlswidrig Naturprodukte zu sich genommen haben. Der Adler stürzt ab. Maya stellt auf Alpha fest, dass sich die Ökologie kurzfristig geändert hat und nun Giftstoffe produziert. Maya vermutet das Handeln einer fremden Existenz. Die Metallteile des Adlers werden zerfressen, Kunststoff bleibt erhalten. Dr. Russell und Maya finden einen Weg, mit einem Gleiter aus Kunststoff auf dem Planeten zu landen. Währenddessen dringt Koenig in das Gebäude ein, wo sich eine mumifizierte Leiche findet, Zoran. Es finden sich holografische Aufzeichnungen von Zoran: auch sein Team geriet in dieselbe Gefahr; zugleich berichtet er von einer anderen Lebensform, die zwar kommunizieren will, aber zugleich für Humanoide gefährlich ist. Tony erwacht und berichtet, dass ein Licht mit ihm Kontakt aufnehmen wollte. Maya und Helena tauchen auf und kümmern sich um Tony.  Man findet einen Schutzanzug, mit dem der Kontakt mit dem Wesen möglich sein soll. Der Kontakt gestaltet sich schwierig und schmerzhaft. Das Wesen will Koenigs Gesicht sehen, der Commander nimmt den Helm ab: nun kann er mit dem Wesen kommunizieren. Das Wesen hat nun Probleme mit seiner Identität und begreift, dass andere gesorben sind wegen seiner Form. Es entschuldigt sich und ändert die Ökologie auf dem Planeten. Damit können die Raumschiffe zum Mond zurückkehren.

Die letzte Episode der Serie, "Das letzte seiner Art", hat in der deutschen Synchronisation dasselbe Datum des Computerlogbuchs wie diese Episode, nämlich "2409 Tage nach dem Verlassen der Erdumlaufbahn". - Mit dieser Folge wurde die Serie in Deutschland eingestellt, obwohl es noch etliche Episoden gab, die erst später synchronisiert, auf DVD verkauft und dann auf RTL Nitro ausgestrahlt wurden. Diese letzte Folge verursachte einen Skandal. Am 15. Oktober 1978 fanden in Bayern Landtagswahlen statt. Das Ergebnis war vorher bekannt, trotzdem brach das ZDF die Ausstrahlung der Folge ab und wechselte ins Wahlstudio. Das sorgte für Verdruss bei den Fans der Serie. Am 20. Oktober zeigte das ZDF im Rahmen der "Drehscheibe" den Schluss der Episode, ohne dies vorab angekündigt zu haben. Kluge Leute hätten diese Episode wenige Wochen später noch einmal ausgestrahlt. Kluge Leute ...

Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2018

Text: Norbert Korfmacher