Holocaust

26. 1. 1979
 

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei amazon


4. Die Überlebenden
Das Treiben in der Krankenstation bleibt den Deutschen nicht verborgen, sie wird niedergebrannt. Das Berta und Josef Weiss werden von Warschau nach Auschwitz verschleppt.
Der Aufstand im Warschauer Ghetto findet statt. Moses Weiss hilft aktiv mit, den Deutschen Widerstand zu leisten. Der zähe Kampf dauert mehrere Wochen. Am Ende muss Moses Weiss sich mit seinen Leuten ergeben. Sie werden an die Wand gestellt und von MG-Salven niedergemäht.
Während Josef Weiss zu einer Arbeitsgruppe abkommandiert wird, wird seine Frau schon bald nach ihrer Ankunft vergast. Dieses Schicksal ereilt auch Josef, dessen gesamte Arbeitsbrigade ebenfalls im Gas umkommt. Auch sein ältester Sohn Karl wird nach Auschwitz verschleppt: die Folter in Theresienstadt hat er schwer verstümmelt überlebt, seine Frau konnte ihm noch ihre Schwangerschaft mitteilen. In Auschwitz stirbt er an Entkräftung.
Helena Weiss, Rudis Frau, kommt bei einem Partisanenangriff ums Leben, Rudi wird aufgegriffen und in das KZ Sobibor verschleppt. Sein Widerstandswille ist jedoch ungebrochen und so beteiligt er sich an einem Ausbruchsversuch. Nach der Befreiung beginnt seine Suche nach den Überlebenden seiner Familie.
Mit Kriegsende findet auch Erik Dorfs Karriere ihren makabren Abschluss: er fällt amerikanischen Soldaten in die Hände und wird mit Bildern seiner Opfer konfrontiert. In einem unbeobachteten Augenblick stiehlt er sich aus seiner Verantwortung und nimmt sich sein Leben. Seine Familie hält sein Andenken in Ehren, obwohl Eriks Onkel Kurt sie über die Verbrechen der Nazis und die Verstrickungen seines Neffen nicht im Unklaren lässt.

Sechsundzwanzig Jahre nach der Erstausstrahlung besticht "Holocaust" immer noch durch eine klare Erzählstruktur. Die Serie erspart den Zuschauern manches, überfordert ihn so nicht und erspart ihm in letzter Konsequenz eben nichts. Denn durch das Familiendrama zwingt er zur Auseinandersetzung mit der Ausrottung menschlichen Lebens. Da Dramatik, Erzähltempo und schauspielerische Leistung auch heute noch bestechen, hat dieser Vierteiler nichts, aber auch gar nichts von seiner Aktualität verloren. Noch etwas fiel auf: ich war überrascht, wie viele deutsche Schauspieler in dieser Serie mitgewirkt haben.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Juli 2003 & 29. Januar 2005

(C) Norbert Korfmacher