Die Reise von Charles Darwin

6. 8. 1979

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei AMAZON
5. Teil
Im Herbst 1834 kehrt Darwin nach Valparaiso zurück. Zu seinem Kummer hat er sich eine Krankheit eingefangen, die ihn bis an sein Lebensende schwächen wird. Captain Fitz Roy leidet unter massiven Depressionen. Die Admiralität hat ihm zugesetzt, er gerät mit Darwin aneinander. Er legt das Kommando nieder, sein Stellvertreter Wickham kann ihn überzeugen, das Kommando wieder aufzunehmen; Fitz Roy erholt sich von seinen Depressionen. Er veranstaltet für die Bevölkerung der Stadt ein Fest auf dem Schiff, welches von Erdstößen beendet wird. Später erlebt Darwin ein Erdbeben und dessen furchtbare Auswirkungen. An der Küste entdeckt er, dass sich der Boden gehoben hat: Land wurde hinzugewonnen. Die Beagle bricht auf zu den Galapagos-Inseln. Hier beobachtet Darwin, wie sich Tierarten auf den Inseln unterschiedlich entwickelt haben. Zugleich wird er auf die Bedrohung der Tierwelt durch den Menschen hingewiesen: vorbeikommende Schiffe schlachten die Schildkröten in Massen ab.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Juli 2018

Text: Norbert Korfmacher