Das Krankenhaus am Rande der Stadt
Nemoc - nice na kraji mesta
Drama
Tschechoslowakei 1977-1981
ARD

Darsteller: Ladislav Chudnik (Dr. Sova), Ladislav Frej (Dr. Karel Sova), Josef Abraham (Dr. Arnost Blazej), Eliška Balzérova (Alzbeta Cenkova), Miloš Kopecky (Dr. Strosmajer), Andrea Cunderlikova (Ina), Jana Štepánková (Dr. Dana Králová), Iva Janzurová (Marta Penkavová), Marie Mótlova (Emma), František Nemec (Dr. Gregorij Rehor), Josef Dvorák (Václav Penkava)
Autor: Jaroslav Dietl; Regisseur: Jaroslav Dudek

1. Staffel
 
01.  14. 04. 1980  Die neue Ärztin 
02. 21. 04. 1980 Angst
03. 28. 04. 1980 Der Star
04. 05. 05. 1980 Emma
05. 12. 05. 1980 Hoffnung
06. 19. 05. 1980 Trennung
07. 02. 06. 1980 Abschied
08. 09. 06. 1980 Der neue Chef
09. 16. 06. 1980 Die Rückkehr

2. Staffel
 
10.  28. 12. 1981  Hochzeit 
11. 04. 01. 1982 Intrigen
12. 11. 01. 1982 Verführung
13. 18. 01. 1982 Blamage
14. 25. 01. 1982 Denunziation
15. 01. 02. 1982 Infarkt
16. 08. 02. 1982 Neubeginn

Hinweis: Schon die Geschichte dieser Serie im deutschen Fernsehen Ost und West lohnt, hier erzählt zu werden. Im ersten Quartal 1980 strahlte das Fernsehen in der DDR die Serie aus. Man hatte sie von den Tschechen gekauft, synchronisiert und erfreute sich am Erfolg. Auch ein Redakteur des NDR war darauf Aufmerksam geworden. Sie gefiel ihm und er konnte die Oberen in seinem Sender und in der ARD von einem Ankauf überzeugen. Allerdings war man auf bundesdeutscher Seite der Meinung, dass das Material einer Überarbeitung bedürfe. Zum einen waren die dreizehn ursprünglichen Episoden uneinheitlich lang, zum anderen wollte man den Bundesbürgern nicht zuviel Sozialismus zumuten. Für den neuen Schnitt setzte man sich mit Autor Jaroslav Dietl und Regisseur Jaroslav Dudek ins Benehmen. Dabei wurde die Idee zu einer zweiten Staffel geboren. In der ARD war die Ausstrahlung ein großer Erfolg, so dass sich der NDR an der Produktion der zweiten Staffel beteiligte. Diese neuen Episoden strahlten die vergrätzten DDR-Genossen erst im Sommer 1986 aus. - Ein Jahr zuvor, 1985, war die deutsche Antwort auf die tschechische Krankenhausserie angelaufen, "Die Schwarzwaldklinik". - 2003 wurde eine weitere Staffel gedreht, die in Deutschland unter dem Namen "Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 20 Jahre später" unbeachtet im MDR lief.

Inhalt: Die junge Ärztin Alzbeta Cenkova tritt nach ihrem Studium ihre erste Stelle in der orthopädischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses an. Ihr Chefarzt Dr. Sova bezweifelt, dass sie es dort lange aushalten wird. Doch sie bleibt und gewinnt das Vertrauen und den Respekt ihres Chefs. Sie verliebt sich in den jungen Eishockey-Spieler Rezek, der ihr jedoch nach seiner Genesung den Laufpass gibt. Ihre Kollegin Dr. Králova bringt eine Tochter zur Welt. Wer der Vater des Kindes ist, bleibt ungewiss. Die Avancen ihres Kollegen Dr. Rehor weist sie zurück. Chefarzt Dr. Sova hat erhebliche Probleme mit seinem Sohn Karel, der auch Arzt und Orthopäde ist. Als Karel sich zu oft in den Alkohol flüchtet, scheitert erst seine Ehe, dann wird er zum Landarzt degradiert. Sova senior gibt seine Position als Chefarzt auf und eilt aufs Land zu seinem Sohn. Dort unterstützt er ihn. Das Verhältnis zwischen den beiden verbessert sich. Sovas Nachfolger soll Dr. Strosmajer werden, doch der schlägt einen schlechten Liebhaber seiner Tochter nieder. Nun wird Dr. Arnost Blazej neuer Chefarzt. Der ist als Frauenheld bekannt und wird von seiner Frau massiv unter Druck gesetzt, seine Beziehung zur Krankenschwester Ina zu beenden. Er opfert Ina für seine Karriere. Ina flüchtet sich in eine Ehe mit dem Krankenwagenfahrer Roman. Als Blazej wegen dieser Beziehung von Dr. Cvach unter Druck gesetzt wird, dreht er den Spieß um und führt Cvachs Unfähigkeit im Operationssaal vor, so dass dieser schließlich gehen muss. Dr. Sova bittet seinen Nachfolger, seinem Sohn Karel eine Chance zu geben. Blazey lehnt ab. Nachdem er nach einer Rangelei mit Inas eifersüchtigen Mann verletzt ist, bittet er seinen ehemaligen Chef, die Operation an ihm durchzuführen. Im Gegenzug gibt er Karel die Chance, um die Dr. Sova ihn gebeten hatte. Der allerdings kehrt nicht an sein Krankenhaus zurück, sondern bleibt auf dem Land. Einige Zeit später haben Alzbeta und Karel geheiratet. Karel möchte habilitieren, stößt aber auf Blazeys Widerstand. Der kann das Ansinnen jedoch nicht verhindern und sieht sich selbst gezwungen, zu habilitieren. Karels Habilitation scheitert an wissenschaftlichen Unwahrheiten, Blazeys Habilitation scheitert an seinem alten Freind Cvach, der im Wissenschaftsbetrieb trotz seiner Inkompetenz Karriere gemacht hat. Karel findet Trost bei seiner Ex-Frau, Blazey bei Ina. Karel kehrt dem Krankenhaus und Alzbeta den Rücken, Blazey kehrt seiner Frau den Rücken und bekennt sich zu Ina. Als auch Dr. Strosmajer stirbt, holt Blazey seinen Vorgänger zurück.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 31. Dezember 2005 & 8. September 2006

(C) Norbert Korfmacher