Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 20 Jahre später
Drama
Tschechien 2003
MDR

Darsteller: Josef Abrham (Dr. Arnost Blazej), Andrea Cunderlíková (Ina), Eliska Balzerová (Dr. Alzbeta Cenková), Tomás Töpfer (Dr. Machovec), Barbora Hrzánová (Dr. Machovcová), Jana Stepánková (Dr. Dana Králová), Zuzana Drízhalová (Eliska Králová), Robert Jasków (Dr. Novosad), Radek Zima (Dr. Hynek Klobouk), Iva Janzurová (Marta Penkavová), Josef Dvorák (Václav Penkava), Ales Ríha (Matej Penkava), Gabriela Csinová (Kamila), Sasa Rasilov (Arnost), Ladislav Frej (Karel Sova), Daniela Kolárová (Frau Sovová), Josef Vinkler (Dr. Cvach) sowie Ladislaus Chudik (Dr. Sova sen.) u.a.

Regie: Hynek Bocan; Buch: Petr Zikmund; Kamera: Ivan Slapeta; Musik: Zdenek Barták
 
01.  06. 07. 2004  Das Geheimnis
02. 13. 07. 2004 Die Verleumdung
03. 20. 07. 2004 Der Felsblock
04. 27. 07. 2004 Die andere Familie
05. 03. 08. 2004 Die Beichte
06. 10. 08. 2004 Großreinemachen
07. 17. 08. 2004 Die Falle
08. 24. 08. 2004 Fehltritte
09. 31. 08. 2004 Der Start
10. 07. 09. 2004 Die Söhne
11. 14. 09. 2004 Die Krise
12. 21. 09. 2004 Die Diagnose
13. 28. 09. 2004 Das Versprechen

Hinweis: Fortsetzung der Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt".

Kritik: Nach einem Vierteljahrhundert wagten die Tschechen eine Fortsetzung einer ihrer erfolgreichsten TV-Serien, die Geschichten um Dr. Sova, Dr. Blazej, Dr. Cenková aber auch um Marta Penkavová und ihren Mann. Alte Gesichter, neue Gesichter, Kontinuität, Fortsetzung und Erneuerung. Neidlos muss ich anerkennen, dass dies geglückt ist. Die Story war interessant, hatte allerdings auch gelegentliche Längen. Die Geschichte um Alzbeta Cenková wirkte etwas aufgesetzt. Auch der erhobene Zeigefinger über die Behandlung von Sinti und Roma mag noch in Tschechien relevant sein. Dass Toleranz indessen auch im Postkommunismus angekommen ist, zeigte die Berufung von Dr. Novosad, dessen schwules Leben angerissen wurde. - Wirklich ärgerlich ist allerdings, dass diese Perle im deutschen Fernsehen regelrecht verramscht wurde. In den achtziger Jahren war die Ausstrahlung des Krankenhaus-Dramas in der ARD ein großer Erfolg, zwanzig Jahre später konnten sich die Programm-Gewaltigen des Senders nicht dazu durchringen, die Fortsetzung überhaupt auszustrahlen. Selbst im Nachmittagsprogramm zeigt(e) man allen möglichen Quatsch, etwa Soaps, Zoogeschichten oder die Endloswiederholung des Medizin-Kitsches (!) "In aller Freundschaft", doch die Fortsetzung des Originals wurde bisher in der ARD nicht gesendet. Der MDR hatte die Serie aufgekauft und in seinem "Dritten Programm" ausgestrahlt, wo sie nur wenige sahen. Ähnlich erging es der Serie dann im NDR, der noch in den achtziger Jahren Co-Produzent war: hier wurde die Ausstrahlung am Samstagmittag sogar gecancelt und auf einen Nachttermin verschoben. Vielleicht möchten die ARD-Bonzen ihrem deutschen Publikum einfach keine gute ausländische Serie zumuten.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 9. September 2006

(C) Norbert Korfmacher