Dallas

21. Juni 1981

5. "Bar-B-Que" - Das Fest
Buch: David Jacobs; Regie: Robert Day
Als Pam feststellt, daß sie schwanger ist, zeigt sie sich hocherfreut, weiß sie doch, daß dieses Kind das Ende der Barnes-Ewing-Fehde bedeuten wird. So lädt sie ihren Vater zum jährlichen Barbecue der Ewings auf Southfork ein, wo sie den Anwesenden die freudige Mitteilung ihrer Niederkunft macht. Jock und Digger geben sich die Hand, um sich zu versöhnen, doch bald brechen die alten Animositäten wieder auf. Beim Schlagabtausch der alten Männer bleibt Jock der Sieger, Digger Barnes betrinkt sich anschließend sinnlos. Auch Sue Ellen ist über Pams Ankündigung nicht erfreut und macht JR heftige Vorwürfe, weil ihre Ehe noch immer kinderlos ist. Sie erinnert JR daran, daß Bobby Jocks Lieblingssohn ist und sich der alte Patriarch einen Enkelsohn wünscht. JR unterstellt Bobby, daß Pams Kind von Ray ist. Angetrunken folgt er Pam in die Scheune, wo es zu einer kurzen Auseinandersetzung kommt. Pam stürzt unglücklich. Sie verliert ihr Kind. Bobby bietet ihr nun an, Southfork zu verlassen, doch Jock verhindert dies, indem er an Pams Familiensinn appelliert.

Dies ist die beste Episode der fünfteiligen ersten Staffel. Die Ehe von JR und Sue Ellen ist zerrüttet, beide ertränken diese Erkenntnis im Alkohol. Als unmöglich erweist es sich auch, Jock und Digger zu versöhnen. Und Pam bringt ihren Cousin Jimmy (James Canning) mit, der nur noch einmal, in der folgenden Folgen, auftaucht. Und noch etwas sollte in "Dallas" keine Rolle mehr spielen: Farbige. In dieser Episode spielen zwei Farbige eine Rolle, die das Barebecue organisieren; auch sie sollten nie wieder gesichtet werden.
Die erste Staffel endete anders als von Autor David Jacobs geplant. Beabsichtigt war es, Bobby sterben zu lassen, damit sich Pam in der Familie behaupten konnte. Mit dieser Idee konnte er sich jedoch nicht bei der Produktionsfirma Lorimar durchsetzen, die nicht auf Patrick Duffy verzichten mochte, obwohl zu diesem Zeitpunkt von einer Fortsetzung der Serie nicht die Rede sein konnte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2001 & 1. November 2002

(C) Norbert Korfmacher