Dallas

29. 9. 1981

16. „Triangle
Dreieck
Buch: Camille Marchetta; Regie: Vincent McEveety
Ray hat eine Beziehung mit der Sängerin Garnett McGee (Kate Mulgrew) und verfolgt ernste Absichten. Garnett steht indes am Anfang ihrer Karriere. Pam sofort, dass Garnett nicht an Ray interessiert ist, was Garnett unter Hinweis auf die verflossene Beziehung Pams zu Ray nur bestätigen kann. Als Ray Garnett mit nach Southfork bringt, fällt sie JR auf, der ihre Bekanntschaft trotz Bitten Rays macht. Jock, der vermutet, dass Ray nach einer Hochzeit Southfork verlassen will, schenkt Ray ein Stück Weideland von Southfork, um seinen Vormann zu halten. JR bietet Garnett einen Schallplattenvertrag, fordert im Gegenzug aber persönliche Betreuung durch den angehenden Star. Lucy, die enttäuscht ist über Rays Verhalten, bekommt Wind von JRs neuer Geschäftspartnerin und informiert Ray. Der erwischt Garnett und JR im Bett. Als er auf JR losgehen will, kann Bobby dies rechtzeitig verhindern. Ray kündigt JR die Freundschaft.

Kate Mulgrew hat in dieser Folge einen ihrer ersten Auftritte vor einer Fernsehkamera. Ihr erster großer Fernsehauftritt war ein Flop, der Geschichte machte. Nachdem Peter Falk als Columbo in jeder Episode von seiner Frau erzählte, wurde um diese Ehefrau eine eigene Serie kreiert: „Kate Takes A Mystery“. Die Hauptdarstellerin von Mrs Columbo wurde gespielt von Kate Mulgrew. Die Serie wurde ein Reinfall. Der Karriere von Kate Mulgrew sollte dies nicht schaden. Sie wirkte in zahlreichen Filmen. Von 1995 bis 2001stand sie als Kapitän auf der Brücke eines Raumschiffs in „Star Trek Voyager“. - Diese Episode bildet einen Wendepunkt im Verhältnis zwischen Ray und JR. Waren die beiden in der ersten Folge noch befreundet, herrscht von nun an Mißtrauen und Feindschaft zwischen den beiden. Wie wichtig Garnett McGee für Ray war, wird sogar noch in der letzten Episode „Endspiel“ erwähnt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2001  & 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster