Dallas

24. 09. 1985

162. Der Mörder geht um
Afton Cooper will JR wegen seiner Intrige gegen Cliff Barnes zur Rede stellen, doch in seinem Büro findet sie Bobby angeschossen am Boden. Sie vermutet Cliff als Schützen und ruft einen Krankenwagen.
JR findet Sue Ellen nicht auf Southfork im gemeinsamen Ehebett. Sie erscheint mit Verspätung und versteckt einen Revolver. Ein Telefonanruf stört: Ray warnt JR vor Edgar Randolph, der sich rächen will. Als JR mit Sue Ellen im Bett liegt und gegen ihren Willen über sie steigen will, klingelt erneut das Telefon. "Wie wär's, wenn die Dienstboten gelegentlich auch mal ans Telefon gehen!" murrt er, hebt ab und erfährt, daß Bobby im Dallas Memorial liegt. Sofort bricht er auf.
Am Morgen findet Jackie Cliff in seinem Wagen auf dem Parkplatz. Sie kann ihm die freudige Mitteilung machen, daß auf seinem Ölfeld in der rauhen See Öl gefunden worden ist und er damit aus dem Schneider ist.
Im Krankenhaus erfährt JR, daß Bobby über den Berg ist. Sue Ellen informiert Jenna. Sie eilt an Bobbys Krankenbett und findet ihren Verlobten blind vor.
Marilee Stone überbringt JR die Kunde von Cliffs Erfolg und macht ihn dafür verantwortlich, nicht an dem Geschäft und dem Gewinn beteiligt zu sein. Später sucht Cliff sie auf, schläft mit ihr und sagt ihr ins Gesicht, sie wegen ihres Verrates nicht mehr wiedersehen zu wollen.
Dafür muß Cliff auf Afton verzichten: Nach einer erneuten Auseinandersetzung, in der sie ihn des Mordversuchs an Bobby verdächtigt, verläßt Afton Cooper Dallas und Cliff.
Edgar Randolph überrascht JR auf der Straße und schießt auf ihn, doch er wird von Wachmännern überwältigt. JR, der annehmen mußte, daß der Mordanschlag auf Bobby eigentlich ihm selbst gegolten hat, ist erleichtert.
Bobby erzählt Jenna, daß er in seinem Telefon Wanzen gefunden hat. Als er nachsehen wollte, ob sich solche auch in JRs Telefon befinden, hätten ihn die Schüsse getroffen.
Inspektor Foggarty (Mitchell Ryan) muß JR und Bobby mitteilen, daß Edgar Randolph nicht auf Bobby geschossen hat.

Im Vorspann werden erstmals Howard Keel und Priscilla Beaulieu-Presley als Hauptdarsteller genannt, während ein Ersatz für Barbara Bel Geddes noch nicht aufgeführt wird. - Audrey Landers hat in dieser Folge ihren vorerst letzten Auftritt als Afton Cooper; erst in der vorletzten Staffel kehrt sie (mit einer Tochter von Cliff) wieder für einige Episoden zurück. - Mitchell Ryan spielte in vielen amerikanischen Spielfilmen und einigen Serien mit, doch den großen Durchbruch schaffte der 1928 geborenen Schauspieler nie. Star-Trek-Fans kennen ihn als Rikers Vater.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet an St. Werinhard 2002