Dallas

01. 10. 1985

163. Die Festnahme
JR nennt gegenüber Inspektor Foggarty Cliff Barnes als Verdächtigen, Foggarty fragt nach Sue Ellens Tatmotiv.
Vaughn Leland will sich bei Cliff wieder einschmeicheln, doch der läßt ihm seinen Kredit zurückbezahlen und wirft ihn aus dem Büro.
Lucy überrascht Katherine Wentworth an Bobbys Krankenbett und nötigt sie, zu gehen.
Auf Bobbys Bitten untersuchen Ray und Donna das Büro von Ewing Oil nach Wanzen. Das Büro ist verwanzt, nur in den Telefonen von JR und seiner Sekretärin Sly finden sich keine.
Jenna spricht Bobby auf die Heirat an, doch der weigert sich: "Solange ich nicht wieder sehen kann, werde ich nicht heiraten."
John Ross fragt seinen Vater, ob er Ewing Oil nun alleine führen werde, doch JR verneint dies. Er werde Bobby erst dann aus der Firma drängen, wenn er wieder gesund sei, erklärt ihm JR: "Mit der Familie mußt du immer fair umgehen." Sue Ellen hört dieses Gespräch zwischen Vater und Sohn mit.
Cliff trifft sich erneut mit Sly, die für ihn in JRs Büro spioniert haben soll. Er mißtraut ihr, doch sie erzählt ihm von Wanzen in seinem Büro und in seinen Privaträumen. Cliff will dies prüfen lassen.
Sue Ellen und JR sprechen sich abends im Bett aus. Sue Ellen gibt zu, daran gedacht zu haben ihren Mann zu erschießen, nach allem was dieser sich mit ihr und Peter geleistet habe. JR erwidert, dies sei seine einzige Möglichkeit gewesen, auf ihre Affäre mit Peter zu reagieren, doch Sue Ellen erklärt ihm, es habe nie eine Affäre gegeben, außer in Peters Einbildung.
Pam besucht Bobby im Krankenhaus und erzählt ihm, daß Katherine seinerzeit den Brief, der zur Scheidung geführt habe, gefälscht hat, um die Ehe auseinander zu bringen. Bobby ist außer sich, weil er nur wegen dieses Briefes die Scheidung betrieben habe.
Auf Rays Vorschlag beauftragt Bobby Donna mit seiner Vertretung bei Ewing Oil. JR ist außer sich, als er die Frau in Bobbys Sessel sitzen sieht: "Das hier ist Ewing Oil!" blufft er Donna an: "Du solltest dich nicht so gemütlich einrichten. Du wirst nicht lange genug hier bleiben."
Als Pam Bobby erneut besuchen will, fängt Jenna sie ab und bittet sie, sich von Bobby fern zu halten, da sie Bobby aufgegeben habe. "Die Ewings haben nichts gegen mich." Auch die Barnes-Ewing-Fehde könne beendet werden. "Wenn sie ihn wirklich lieben, dann sollten sie ihn in Frieden lassen." Pam geht.
Sue Ellen und JR essen im Oil Barons Club, als sie von Cliff gestört werden. Er bedankt sich lauthals bei JR für das Geld, mit dem er seinen Coup landen konnte und spendiert eine Flasche Sekt für das Ehepaar. JR kontert: "Barnes, ich möchte ihnen für diesen wunderbaren Abend danken." und gießt ein Glas Sekt über Cliffs Kopf.
Später erklärt er Sue Ellen, daß er Cliff das Geld für die Bohrungen gegeben hat, weil er sicher war, daß dieser es nie schaffen würde. Nun aber sei Barnes mächtiger denn je. Sue Ellen beruhigt ihn.
Gerade als Cliff mit Pam in ein Restaurant gehen will, wird er wegen der Schüsse auf Bobby festgenommen; man hat die Tatwaffe in seinem Haus gefunden. JR sieht der Festnahme freudestrahlend zu.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet an St. Werinhard 2002