Dallas

19. 11. 1985

170. Das Gespenst der Vergangenheit
Jenna ist über JRs öffentliche Ankündigung der bevorstehenden Hochzeit sehr erfreut, ebenso wie Cliff. Dagegen reagiert Bobby gereizt auf diesen Schritt und stellt seinen Bruder zur Rede. Pam ist tief betroffen. Alleine in ihrer Wohnung betrachtet sie Bilder vom verflossenen Eheglück und weint bittere Tränen.
Miss Ellie macht sich Sorgen um Clayton. Sie weiß, daß er unter Jocks geistiger Präsenz auf der Ranch leidet, doch er ist nicht bereit, mit ihr darüber zu reden. Bei einem geschäftlichen Besuch in Houston spricht Ray das Problem an und Clayton räumt die Schwierigkeiten sofort ein: "Ich fühle mich wie ein Fremder auf der Ranch. Ich wurde Ellie Ewings Mann." Donna empfiehlt Miss Ellie, das Gemälde von Jock im Wohnzimmer der Ranch zu entfernen, weil es den Raum beherrscht. Miss Ellie sträubt sich dagegen: "Diese Entscheidung ist sehr schwer." "Du wirst eine Lösung finden müssen. Solange Jock dort herrscht, beherrscht er dieses Haus und es bleibt kaum Platz für Clayton." entgegnet ihr Donna.
Lucy geht mit Eddie aus. Er will mehr von ihrem Leben wissen, doch Lucy blockt ab. Seine Freundin Betty (Kathleen York) trifft die beiden und macht ihnen eine Szene. Eddie wirft sie raus.
Sue Ellen schlägt vor, Jamie bei Ewing Oil als Empfangsdame arbeiten zu lassen. JR ist davon nicht begeistert, aber seine Frau setzt ihn unter Druck.
Im Büro bekommt JR von einem Detektiv Informationen über Cliff Barnes Freundin. Er erfährt, daß sie Mandy Winger heißt und als Modell arbeitet.
Als Jenna ihre Tochter Charlie zum Schulbus bringt, trifft sie ihren geschiedenen Ehemann Renaldo Marchetta. Bei einem Gespräch entschuldigt er sich dafür, Bobby über die Vaterschaft aufgeklärt zu haben und verweist auf Katherine Wentworth, die dies angezettelt habe. Dann macht er Jenna klar, weshalb er gekommen ist: er will seine Tochter endlich kennenlernen und möchte, daß sie erfährt, wer ihr Vater ist: "Ich möchte, daß meine Tochter mit mir zusammen ist." erklärt er der aufgebrachten Jenna.
Miss Ellie nutzt Claytons Abwesenheit und spricht im Wohnzimmer der Ranch vor Jocks Bild mit ihren Söhnen. Sie spricht Jock an: "Niemand könnte je euren Vater ersetzen. Er ist jetzt tot." erklärt sie Bobby und JR. Sie will das Gemälde abhängen. "Das kannst du nicht tun!" protestiert JR und wendet sich an Bobby: "Dazu hat sie kein Recht." Doch Miss Ellie bleibt hart: "Niemand kann uns unsere Erinnerungen an ihn nehmen. Es ist das einzig Richtige, dieses Bild jetzt abzuhängen. Es ist Zeit für diese Familie, neu anzufangen." Miss Ellie hängt Jocks Bild ab.

Es blieb Donna Reed vorbehalten, Jock Ewings Bild von der Wand zu nehmen. - Die Folge bringt die Rückkehr von Daniel Pilon als Naldo Marchetta.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet an St. Werinhard 2002