Dallas

11. 2. 1986

180. Die Sünden der Väter
Die Klageschrift von Cliff und Jamie sieht ein Handlungsverbot für Ewing Oil vor. Harvey Smithfield schließt nicht aus, daß es dazu kommt. Es hätte zur Folge, daß das Vermögen von Ewing Oil eingefroren würde.
Ray ergreift Partei für die Ewings im Kampf gegen Cliff. Donna rät ihm, sich aus der Sache rauszuhalten.
Bobby erzählt Pam, daß Cliff hinter der Intrige gegen sie steckt. "Bobby, es ist mir egal, was du sagst." erwidert Pam.
Vor Gericht kommt es zu einer ersten Konfrontation zwischen den Parteien. Der Richter ist unschlüssig und legt bis zu einer endgültigen Entscheidung Ewing Oil lahm.
Pam stellt Cliff zur Rede. Er räumt ein, sich mit JR nach Bobbys geplatzter Hochzeit getroffen zu haben, doch die Verantwortung für die Suche nach Mark in der Karibik schiebt er auf JR.
JR bereitet den Verkauf von Ewing-Oil-Besitz an Strohfirmen vor.
Mandy verläßt Cliff endgültig. Er bittet sie, bei ihm zu bleiben, weil er sie brauche. Einen Moment zögert sie, doch dann erklärt ihr Cliff, er brauche sie weiterhin als Spionin bei JR. Das ist zuviel für Mandy: "Dir fehlt jede Klasse."
Der Richter hebt die Aktivitätssperre gegen Ewing Oil wieder auf. Harvey Smithfield warnt JR vor Schiebereien. Sollten Teile der Firma an Strohfirmen verschoben werden, könnte das Gericht sein Urteil wieder revidieren.
Die Recherchen zur Gründungsgeschichte von Ewing Oil haben zum Erfolg geführt: ein Augenzeuge konnte gefunden werden. JR und Ray brechen auf, um mit ihm zu sprechen.
Sue Ellen besucht Pam in Cliffs Büro. Seit Cliff wegen des Mordverdachts an Bobby verhaftet wurde, haben die beiden sich zerstritten. Sue Ellen will sich bei ihr entschuldigen: "Ich wünschte, wir wären wieder Freundinnen." Pam verzeiht ihr.
JR und Ray treffen sich mit Alf Brindel (Eddy Firestone), dem Zeitzeugen. "Wissen Sie," erklärt er, "damals war alles ganz anders." "Tatsächlich?" fragt JR. Brindel erzählt aus der Vergangenheit.
Zufrieden kehrt JR zur Ranch zurück und stellt fest, daß seine Frau ausgehen will. Als er erfährt, daß sie sich mit Pam treffen will, ist er verärgert. Er wirft Sue Ellen aufs Bett und will sie verführen: "Ich weiß doch, was dir gefällt." Sue Ellen spielt für einen Augenblick das willige Frauchen, dann tritt sie ihm zwischen die Beine, so daß er von ihr abläßt. "Ich weiß auch, was dir gefällt," antwortet sie ihm, "und das war es bestimmt nicht."
Bei Cliff Barnes kommt es zu einem Treffen mit den Ewings. Sie bringen Alf Brindel mit. Er weiß zu berichten, daß das Verhältnis zwischen Jock und Digger sehr gut war; Jason Ewing sei der Störenfried gewesen: "Jason hat Digger gehaßt." erzählt Brindel. "Jock fühlte sich für Digger verantwortlich. Digger war ein labiler Mann." JR triumphiert und fordert Cliff auf, die Klage weiterzuverfolgen, weil so seine Behauptungen über Jocks schlechtes Verhalten gegenüber Digger widerlegt werde. Cliff schwankt, da übergibt ihm Alf Brindel ein versiegeltes Schriftstück, welches ihm Digger Barnes kurz nach der Gründung von Ewing Oil anvertraut hat. Cliff öffnet das Papier und findet dasselbe Dokument vor, welches auch Jamie besitzt: es ist Diggers Schriftstück, welches ihm ein Drittel an Ewing Oil zusichert. Brindel zeigt sich über den Inhalt überrascht und erklärt, Jock habe Ewing Oil zu gleichen Teilen geteilt, um Digger vor Jason zu schützen. Cliff ist erfreut und erklärt, daß er seinem Ziel, der Übernahme von Ewing Oil durch JRs Hilfe ein gutes Stück näher gekommen sei.

Für die Rolle des Alf Brindel wählte man den gänzlich unbekannten Schauspieler Eddy Firestone, der 1949 seine einzige Hauptrolle in der TV-Serie "Mixed Doubles" spielte, in der sich zwei Ehepaare ein Zimmer teilen müssen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet 18. Februar 2002