Dallas

1. 4. 1986

187. Zeit der Entfremdung
Cliff hat Ärger mit der Ölkommission und befürchtet erhebliche finanzielle Einbußen. "Wenn ich Verfolgungswahn hätte, würde ich sagen, JR Ewing steckt dahinter." erklärt er seiner Schwester, die ihre Unterstützung im Kampf gegen Ewing Oil nicht abbricht.
Bobby erfährt, daß die Fluggesellschaft zum Schutz vor Entführungen Videofilme von ihren Flügen drehen läßt. Es gelingt ihm, den Videofilm von dem Flug zu bekommen, bei dem Veronica Robinson starb. Er zeigt, wie ein Fluggast Veronica Drogen in einen Drink mixt und ihr welche in die Handtasche packt.
JR bekommt einen mysteriösen Anruf von einem unbekannten Mann, der ihm seine Hilfe beim Kampf um Ewing Oil anbietet. Widerstrebend verabredet JR sich mit ihm im Oil Barons Club.
"Das ist eine phantastische Spur, aber leider nicht mehr." muß Bobby von der Polizei hören, als er den Videofilm mit der Ermordung Veronicas präsentieren kann. Man will eine Fahndung nach dem Täter ausschreiben. Für Jenna ändert sich nichts; sie bleibt in Haft.
"Du bist der geborene Versager." sagt JR Sue Ellen. Er macht ihr eine Szene, weil John Ross mit Bauchschmerzen von der Schule nach Hause geschickt wurde, Sue Ellen aber nicht anwesend war. Er drückt ihr ein Whiskyglas in die Hand. Sue Ellen schüttet es aus.
Die Banken setzen Cliff wegen der vorübergehenden Schließung seines Ölfeldes im Golf unter Druck. An seinen Erfolg im Rechtsstreit um Ewing Oil glauben sie eh nicht, weil die Ewings mit Jamies Hilfe immer noch die Mehrheit an der Firma hätten.
"Du mußt wieder anfangen, dein eigenes Leben zu leben." fordert JR Bobby auf. Auf seinen Besuch bei Pam angesprochen, räumt er ein, daß er nichts dagegen hätte, wenn Pam Cliff ihre Unterstützung entziehen würde, doch JR sagt Bobby auch, daß sein Bruder Pam mehr liebe als Jenna. Bobby kommentiert dies nicht.
JR trifft den Unbekannten (Dack Rambo), der ihm im Kampf um Ewing Oil zu dem entscheidenden Hinweis verhelfen will. Als Gegenleistung fordert er einen Anteil von zehn Prozent an Ewing Oil. JR lehnt ab und erklärt, Ewing Oil bleibe in der Hand der Familie. Er will den Namen des Unbekannten wissen, doch der hüllt sich in Schweigen.
Bei einem romantischen Essen bittet Cliff Jamie um ihre Hand. Sie willigt freudig ein.
Bobby besucht Jenna im Gefängnis, um ihr die Neuigkeiten im Mordfall Veronica Robinson mitzuteilen. Jenna macht sich keine Hoffnungen mehr: "Sieh doch, wohin mich meine Hoffnungen gebracht haben. Ich möchte dich nie wiedersehen."
Jamie bekommt Besuch von dem Unbekannten. Es ist ihr Bruder Jack, der sie und ihren Vater vor fünf Jahren in Alaska verlassen hat. Sie fordert ihn auf, Dallas zu verlassen, doch Jack lehnt ab.

Um ihre Probleme zu lösen, macht Sue Ellen eine Therapie im "Institut für die Erweiterung des Bewußtseins". - Lucy sitzt im Fitneßraum, macht sportliche Übungen, schwitzt und dampft dabei und tut Ray (und uns, den Zuschauern) eine ganz besondere Weisheit kund: "Ich habe nicht mehr das Bedürfnis, die Schönste im Lande zu sein." Sie hat das Klassenziel eh nie erreicht. - Dack Rambo, der die Rolle des Jack Ewing spielt, darf als Serienveteran trotz seines jugendlichen Alters betrachtet werden. Seine Serienkarriere begann 1962 bis 1963 in "New Loretta Young Show", wo er einen Sohn der Familienmutter spielte. 1967 bis 1969 verkörperte er in der Westernserie "The Guns of Will Sonett" an der Seite von Walter Brennan seine erste Hauptrolle, 1974 spielte er in der Westernserie "Dirty Sally" eine Hauptrolle als junger Scharfschütze. In der Abenteuerserie "Sword of Justice" spielte er 1978 bis 1979 einen Zorro-Verschnitt. Erfahrungen mit einer Seifenoper konnte er in "Paper Dolls" sammeln. Auch hier spielte er die Hauptrolle. Die Serie lief 1984 und war als eine Konkurrenz zu Dallas geplant, doch konnte sie sich nur wenige Monate halten. Sie war hochkarätig besetzt: Lloyd Bridges, Mimi Rogers, Richard Beymer, Morgan Fairchild und andere berühmte Namen sind zu vermerken.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet 18. Februar 2002