Dallas

8. 4. 1986

188. Wer ist Jack Ewing?
JR erzählt Bobby und Ray von dem unbekannten Fremden, seinem Angebot und seiner Forderung. Bobby entscheidet, daß JR und er jeweils von ihren Anteilen fünf Prozent aufbringen, um den Unbekannten zu bezahlen, sollten seine Informationen stichhaltig sein.
Jamie erzählt Cliff und Pam bei ihrem Einzug in Cliffs Wohnung von Jacks Anwesenheit in Dallas.
Lucy fliegt nach Atlanta, um Mitch zu besuchen. Gleich bei ihrem ersten Wiedersehen seit zwei Jahren funkt es wieder zwischen den beiden.
Am Sonntagmorgen treffen sich die drei Ewingbrüder mit dem Unbekannten. Er beharrt auf zehn Prozent als Entlohnung für seinen Hinweis: "Wir waren uns einig, daß niemand außer den Ewings Anteile besitzt. Ich bin Jack Ewing." Unter dieser Voraussetzung kommt man ins Geschäft, und Jack erzählt seine Geschichte: Jason Ewing, sein Vater, habe vor ihm mit den vermeintlichen Anteilen an Ewing Oil geprahlt, doch in einer schwachen Stunde mußte er einräumen, daß ihm nichts mehr von der Firma gehört. Den Beweis will Jack erst antreten, wenn es zu einem ordentlichen Vertrag kommt, der ihm bei Erfolg zehn Prozent von Ewing Oil sichert.
Die Ehe zwischen Donna und Ray ist zerrüttet; Donna glaubt, daß ihr Erfolg ihre Ehe zerstört hat. Ray allerdings kommt damit nicht klar. "Es ist schön, wenn man Erfolg hat. Ich will mich deshalb nicht schämen." erklärt sie und erwägt die Scheidung.
Pam erzählt Bobby, daß Cliff und Jamie heiraten wollen. Bobby vermutet, daß Cliff sich durch diesen Schritt die Mehrheit bei Ewing Oil sichern möchte, sollte seine Klage den gewünschten Erfolg haben. Pam fragt, ob ihre Ehe Bestand gehabt hätte, wenn sie vor vier Jahren wie geplant Dallas verlassen hätten und nicht wegen des Attentats auf JR zurückgekehrt wären. Die Frage bleibt unbeantwortet, doch zwischen den beiden Ex-Eheleuten kommt es zur Umarmung und zum Kuß.
Charlie entscheidet sich, wieder zur Schule zu gehen, John Ross bleibt wegen Bauchschmerzen auf der Ranch. Da er nur leichtes Fieber hat, wird kein Arzt geholt, Sue Ellen geht sogar zu ihrer Therapie, als es ihrem Sohn besser zu gehen scheint.
Das Leck auf Cliffs Bohrinsel ist zwar gestopft, aber Billings von der Energiekommission will die Förderung noch nicht wieder genehmigen: "Wir können nicht vorsichtig genug sein." erklärt er Cliff.
Jack bekommt den Vertrag, der ihm zehn Prozent von Ewing Oil im Falle des Erfolgs zusichert. Er nennt Wallace Windham als den Mann, der den Beweis besitzt.
In Sue Ellens Abwesenheit bekommt John Ross Magenkrämpfe; Ray bringt ihn ins Krankenhaus, wo ihm der Blinddarm entfernt wird.
Donna erfährt, daß sie schwanger ist.
Bei ihrer Rückkehr wird Sue Ellen von JR wegen ihrer Abwesenheit angegangen. Er gibt ihr die Schuld an John Ross' zustand: "Seine Mutter war wieder nicht da." schimpft er. "Du bist unfähig als Mutter." sagt er ihr. "Er wäre besser dran ohne dich. Wir wären besser dran." Sue Ellen ist völlig aufgelöst und greift zum Alkohol.

Als Lucy nach Atlanta aufbricht, wünscht ihr sogar JR Glück.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet 18. Februar 2002