Dallas

15. 4. 1986

189. Schachzüge
Bobby findet Sue Ellen betrunken vor. "JR hat recht: Ich bin eine unfähige Mutter." lallt sie. Ihr Ehemann ist über ihren Zustand nicht betrübt. Er bittet Mandy um Zeit, um seine Probleme mit Sue Ellen und ihrer Ehe zu lösen: "Du willst mich noch immer, nicht wahr?" fragt er Mandy. "Oh ja, und wie." keucht sie und fällt ihm in die Arme.
Der mutmaßliche Mörder von Naldo Marchetta wird verhaftet.
Donna will mit Ray sprechen, doch der ist im Aufbruch, um mit Windham zu sprechen. So unterbleibt ein klärendes Gespräch.
Cliff überrascht Jamie mit einer Schnellhochzeit in seinen vier Wänden. Etwaige Zweifel räumt er bei ihr aus. Nur Pam bleibt skeptisch.
Jack und die drei Ewingbrüder besuchen Wallace Windham (John Larch). Er ist bereit, ihnen die Gründungsgeschichte von Ewing Oil zu erzählen.
Lucy ist beeindruckt von Mitchs Leistungen als Arzt in Atlanta: "Du bist genau das geworden, was du immer werden wolltest." stellt sie bewundernd fest. Beide räumen ein, in ihrer jungen Ehe Fehler gemacht zu haben, die zur Scheidung führten.
Miss Ellie teilt Sue Ellens Schuldgefühle nicht: "Der Mensch, um den du dich kümmern mußt, bist du selbst."
Donna erzählt Clayton von ihrer Schwangerschaft. Er empfiehlt ihr, um ihre Ehe mit Ray zu kämpfen.
Wallace Windham (John Larch) hat keine Dokumente mehr, die belegen, daß Cliffs Ansprüche nicht haltbar sind. Er verweist die vier Ewings an Jocks erste Frau Amanda, die für Jock alle Dokumente verwahrt hat. Doch das ist nicht ganz unproblematisch, denn Amanda lebt in einem Sanatorium für Geisteskranke, da sie jeden Bezug zur Gegenwart verloren hat und in der Vergangenheit lebt. Als Mitglieder der Familie sie vor Jahren besuchten, glaubte sie, Bobby sei Jock.
So fahren die vier Ewings zum Rolling Hills Sanatorium, wo Bobby vor Amanda Ewing (Susan French) Jock spielt. Sie erinnert sich an Windham und hat tatsächlich Jocks Papiere in Verwahrung. Sie belegen, daß Cliff und Jamie keine Ansprüche geltend machen können. "Wer begrüßt mich denn nun als erster bei Ewing Oil?" fragt Jack die drei Ewingbrüder.

Warum man bei der Besetzung der Nebenrollen von Wallace Windham und Amanda Ewing auf zwei unbekannte Darsteller zurückgegriffen hat und sich die Chance entgehen ließ, hier am Ende der Staffel mit bekannten Namen zu glänzen, bleibt ein Rätsel der Produktionsfirma.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet 18. Februar 2002