Dallas

22. 4. 1986

190. Entscheidung um Ewing Oil
Miss Ellie und Clayton fragen JR nach Windhams Aussage. "Wenn es ist, wofür ich es halte, hat dieser Dummkopf endgültig ausgespielt." sagt JR zu seiner Mutter. Sie bittet ihn, Cliff von den neuen Umständen zu unterrichten, um den Prozeß zu vermeiden.
Bobby wird dem Mörder von Veronica Robinson gegenübergestellt, der keine Neigung hat, den Mord an Naldo Marchetta zu gestehen.
JR sucht Cliff auf und fordert ihn auf, den Prozeß abzublasen. Den Grund dafür nennt er nicht, so daß Cliff sein Ansinnen zurückweist. JR verweist darauf, daß die Ewings mit Jamies Hilfe die Mehrheit in der Firma hätten, doch da kann Cliff JR überraschen mit seiner Heirat: "Ich liebe sie nämlich." "Das ist ja noch schlimmer." erwidert JR.
Bobby verbringt einen Abend mit Pam und Christopher. "Ich bin hier, weil du und Christopher meine Familie seid." erklärt er Pam. Pam gesteht ihm ihre Liebe und bedauert den Tag von Jennas Freilassung: "Ich liebe dich so, daß es weh tut." Bobby erwidert ihre Gefühle: "Ich habe nie aufgehört, dich zu lieben und ich werde nie aufhören." Es kommt zu einem zärtlichen Kuß.
Da Veronicas Mörder lebenslängliche Haft droht, macht Bobby ihm das Angebot, seine Frau finanziell zu unterstützen, wenn er den Mord an Naldo Marchetta gesteht. Da er seine Frau nicht unversorgt lassen will, erzählt er der Polizei, wie er Naldo umgebracht und Jenna betäubt hat. Nach seinem Geständnis findet er Bobby irritiert vor. "Ich dachte, es macht sie glücklich?" fragt er Bobby.
Der Prozeß um Ewing Oil beginnt. Bobby trifft Pam, die ihm versichert, daß ihre Unterstützung für Cliff sich nicht gegen ihn richtet. Beiden ist klar, daß mit der baldigen Freilassung Jennas zu rechnen ist und ihre kurze Romanze dann ein Ende hat.
Mitch bittet Lucy, bei ihm in Atlanta zu bleiben. "Es war schön, auf Southfork erwachsen zu werden." erklärt sie ihm und willigt ein.
Harvey Smithfield präsentiert dem Gericht Wallace Windham als Zeugen. 1931 war die wirtschaftliche Lage in den USA schlecht und viele Firmen hatten erhebliche finanzielle Probleme; auch Ewing Oil steckte in Schwierigkeiten. In dieser Situation konnte Windham Jasons und Diggers Anteile an Ewing Oil billig aufkaufen. "Jason war geldgierig und dumm." bemerkt er knapp, während er Digger Barnes nur angetrunken vorfand. Jock Ewing sei wütend über den Verkauf gewesen und habe die Anteile für viel Geld ein Jahr später von ihm zurückgekauft, so daß er am 28. 11. 1932 alleiniger Besitzer der Firma wurde. Harvey Smithfield kann dem Gericht Jocks Kaufvertrag vorlegen. Diesen Beweis kann Cliff nicht entkräften, womit seine Klage abgewiesen wird. JR verhöhnt Cliff und nennt ihn einen Versager wie seinen Vater; Cousine Jamie gratuliert er: sie habe zwar keinen Anteil von Ewing Oil bekommen, durch ihre Heirat mit Cliff aber wohl fünfzig Prozent von dessen Besitz.
Nach der gewonnenen Schlacht feiern die Ewings. JR stellt endlich seiner Mutter Jasons Sohn Jack vor. Lucy ist mit Mitch nach Dallas gekommen und kündigt ihren Umzug nach Atlanta an, wofür JR ihr Glück wünscht. Sue Ellen erfreut sich wieder am Alkohol, als sie für einen kurzen Moment ihren früheren Liebhaber Dusty Farlow sieht. Bobby ist in Begleitung von Jenna und Charlie. JR kündigt ihre baldige Hochzeit an.
Der Zeitungsartikel über Jennas Freilassung findet wenig Gefallen einer unbekannten Frau: sie zerfetzt Jennas Foto und streichelt Bobbys Bild.

Die Folge bringt die Rückkehr von Jared Martin als Dusty Farlow.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet 18. Februar 2002