Dallas

29. 4. 1986

191. Schwanengesang
Die Siegesfeier der Ewings endet unerquicklich: Sue Ellen hat puren Wodka konsumiert und ist völlig betrunken. JR weigert sich, sie nach Hause bringen. Ray und Clayton übernehmen diese Aufgabe. Ray hat bemerkt, daß Donna im Gegensatz zu Sue Ellen gar keinen Alkohol getrunken hat. Nun erfährt er von ihrer Schwangerschaft. Er ist glücklich und möchte die Versöhnung, doch Donna ist skeptisch.
Jenna erklärt Bobby ihre Situation im Gefängnis; sie hatte jede Hoffnung auf eine vorzeitige Freilassung verloren und gab Bobby aus Liebe frei. Nun aber will sie ihn heiraten und kuschelt sich an seine Schulter.
Am nächsten Morgen entschuldigt sich Sue Ellen bei Miss Ellie und Clayton für ihren Auftritt und verspricht, nicht mehr zu trinken: "Glaubt mir, mit der Trinkerei ist Schluß." Clayton bestätigt ihr, daß Dusty in der Stadt ist.
Lucy will Mitch wieder heiraten. Es soll eine kleine Feier im Kreis der Familie werden. "Wir heiraten morgen." erklärt sie kurz und bündig. Alle sind damit einverstanden.
Bobby bestätigt Pam Jennas Heiratsabsichten. Pam will auf ihn verzichten: "Wie könntest du sie jetzt nicht heiraten? Du bist dazu verpflichtet." redet sie sich und Bobby ein.
Cliff bemüht einen Scheidungsanwalt und will wissen, wieviel Jamie von seinem Vermögen bei einer Trennung beanspruchen kann. Der Anwalt schlägt ihm statt einer Scheidung eine Annullierung der Ehe vor, weil die Ehe dann ungültig sei und Jamie bestenfalls abgefunden werde. Auf die Frage, wieso er überhaupt an so etwas denke, wo er doch gerade geheiratet habe, lenkt Cliff ein: "Ich habe keine Schwierigkeiten. Sie ist wunderbar. Den vertraulichen Charakter unserer Unterhaltung muß ich nicht extra betonen."
Dusty erklärt seinem Vater, daß seine Ehe mit Linda gescheitert ist, weil er Sue Ellen nicht vergessen konnte.
Miss Ellie sucht JR zu seiner Überraschung in der Firma auf. "Hast du irgendwelchen Ärger mit Clayton?" will JR voreilig wissen, doch seine Mutter macht sich Sorgen wegen Sue Ellen. JR räumt Schwierigkeiten ein, verweist auf Sue Ellens problematische Vergangenheit mit dem Alkohol und bittet seine Mutter, ihn bei dem Plan zu helfen, Sue Ellen in ein Sanatorium einweisen zu lassen. Sie sagt ihm ihre Unterstützung zu.
Auf Southfork heiraten Lucy und Mitch erneut. Selbst JR ist bei ihrem Aufbruch nach Atlanta für einen Augenblick gerührt: "Ich hätte nie gedacht, daß ich das sage: Du wirst mir fehlen, Schatz." Bei ihrem Abschied von Bobby sagt Lucy: "Die nächste Hochzeit ist deine." Bobby guckt überrascht, dann versteht er, daß seine Hochzeit mit Jenna gemeint war. Jenna bemerkt sein Zögern. Damit bricht Lucy auf und verläßt Dallas.
Cliff beichtet Jamie von seiner Sterilisation. Da er ihr vor der Ehe nicht gesagt hat, daß sie keine Kinder bekommen können, bietet er ihr die Annullierung ihrer Ehe an. Jamie ist gerührt von seinem Verhalten, findet es mutig und ganz wunderbar. Sie lehnt dankend ab und kündigt ihrem Mann an, an seiner Seite mit ihm kämpfen zu wollen: "Ich habe vor, mit dir durch Dick und Dünn zu gehen. Jetzt, wo ich eine Barnes bin, habe ich das Gefühl, daß mir die Firma auch zum Teil gehört."
Da sie nun um Bobbys Haltung zu ihr weiß, relativiert Jenna ihre Heiratsabsichten: "Alle glauben, wir sind das nächste Paar, das heiratet. Doch wegen der Vorgänge der letzten Monate und ihrer Haft bittet sie Bobby um mehr Zeit: "Vielleicht lassen wir uns von den anderen einreden zu heiraten."
JR droht Sue Ellen mit dem Sanatorium. Er macht ihr klar, daß er sie nicht mehr in seinem Leben haben möchte. Unmißverständlich fordert er die Scheidung und das Sorgerecht für John Ross.
Bobby kehrt nach Lucys Hochzeit und der Aussprache mit Jenna zu Pam zurück. Er erzählt ihr, daß Jenna um seinen Zustand weiß und erklärt seiner Ex-Frau seine Liebe: "Falls du mich noch liebst und mich haben willst, bitte ich dich, mich zu heiraten. Wir müssen auch nicht auf Southfork leben." "Ich dachte schon, ich hätte dich verloren." haucht Pam überglücklich und nimmt seinen Heiratsantrag an.
Am nächsten Morgen bricht Bobby früh auf, um mit Jenna die Sache zu bereinigen. Er verabschiedet sich von Christopher. Pam begleitet ihn nach draußen. Als sie sich verabschiedet haben, bemerkt Bobby einen Wagen, der auf Pam zurast. Er stößt Pam zur Seite, wird vom Wagen erfaßt und in die Luft geschleudert. Der Wagen kracht auf ein anderes Fahrzeug, die Fahrerin bricht sich dabei das Genick: es ist Katherine Wentworth. Schwer verletzt liegt Bobby am Boden. "Oh Bobby, bitte, bitte. Neeeeeein." schreit Pam.
Sue Ellen trifft sich mit Dusty. Er läßt sie über das Scheitern seiner Ehe im Unklaren, verspricht ihr aber, sie bei ihren Problemen zu unterstützen.
JR hat die Nacht bei Mandy verbracht. Beide sind glücklich. JR bietet ihr einen Urlaub in Paris an. Um seine Termine zu koordinieren, ruft er im Büro an. Eine aufgelöste Sly teilt ihm die bösen Neuigkeiten über seinen Bruder mit.
Jack besucht Jamie. Die beiden Geschwister versöhnen sich wieder. Cliff stört die Harmonie und will Jack gerade rauswerfen, als im Fernsehen die Meldung über Katherines Tat an Bobby verbreitet wird.
Die Familie Ewing versammelt sich an Bobbys Bett im Krankenhaus: Pam und Jenna, Donna und Ray, Miss Ellie und Clayton sowie JR. Bobby kommt noch einmal zu Bewußtsein. "Oh Mama, es tut mir so leid." sagt er mit schwacher Stimme. "Nein, Bobby." erwidert seine Mutter. "All die verlorene Zeit, Pam." flüstert Bobby mit schwacher Stimme. "Wir hätten längst wieder heiraten sollen. Paßt gut auf Christopher auf und auf Charlie. Sagt ihnen, ich liebe sie. Ihr müßt gut zueinander sein. Bitte, seid eine Familie. Ich liebe euch, ich liebe euch alle." Sein Kopf fällt zur Seite. Ein lauter Piepton verschreckt Pam und verkündet Bobbys Ende. Tränen kullern ihre Wangen runter. "Nein, tu mir das nicht an, Bobby, laß mich nicht alleine!" ruft JR seinem Bruder zu. Ein Pfleger stellt die Maschinen ab. Bobby James Ewing ist tot.

Die letzte Folge der Staffel brachte den Abschied von vier permanenten Schauspielern. Am spektakulärsten war der Abgang von Patrick Duffy. Er hatte genug von der Rolle des ewig edlen Bobby Ewing und wollte raus aus der Serie und dieser Abschied sollte wasserdicht sein, so daß eine Rückkehr von Bobby Ewing ausgeschlossen war. Also mußte Bobby Ewing sterben, und da er ein edler Charakter war, mußte er auf edle Weise sterben. Seine Todesszene war grandios und rührte die Zuschauer zu Tränen. Sie war zweifellos ein Höhepunkt der Serie. Unfreiwillig dagegen schied Donna Reed aus der Serie. Sie war für drei Jahre verpflichtet worden, aber da Barbara Bel Geddes ihre gesundheitlichen Probleme überwunden hatte, konnte Larry Hagman sie überzeugen, zurückzukehren. Donna Reed hatte ihre Aufgabe, in eine bekannte Rolle zu schlüpfen, gut gelöst, aber gegen die Legende Bel Geddes kam sie nicht an. Sie hatte auch das Pech, in der Staffel nur herumstehen zu müssen; eine wirkliche Aufgabe fiel ihr nur zu, als sie den Ölschinken von Jock Ewing abhängen konnte. Nach ihrem Rausschmiß aus der Serie verklagte Donna Reed die Produktionsfirma auf Schadensersatz, doch schon im Januar 1986 starb sie überraschend. Charlene Tilton wurde auf sanfte Art aus der Serie geschrieben, so daß eine Rückkehr von Lucy Ewing möglich war. Lucy hatte zunehmend weniger in "Dallas" zu tun, sie agierte außerhalb des Handlungsstranges. So war es nur konsequent, sie rauszuschreiben. Schließlich ist noch das letzte Auftreten von Eric Farlow zu vermerken. Eric Farlow? Nie gehört, wird der Leser sagen, und doch erregte sein Abgang Aufsehen. Eric Farlow spielte das dickliche Kind Christopher. Um die Rolle ausbauen zu können, wurde ein älterer Junge genommen. - Nach der Erstausstrahlung dieser Episode in Deutschland wurde durch die "Tagesthemen" bekannt, dass im fernen Tschernobyl ein Kernkraftwerk explodiert war. Die Tränen um Bobby waren noch nicht getrocknet, da gab es einen richtigen Grund zum Weinen. Mit einem Mal war der ferne Osten so nah. Knapp zwanzig Jahre später wurden diese beiden Ereignisse in dem Spielfilm "Am Tag, als Bobby Ewing starb" verbraten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick
Weiter zur Programmübersicht des Tages

Bearbeitet 18. Februar 2002 & 26. April 2006