Dallas

6. 5. 1986

192. Am Rande des Grabes
Die Ewings kehren zur Ranch zurück. Miss Ellie mahnt JR, in dieser Situation stark zu sein. Als Sue Ellen von ihrem Treffen mit Dusty völlig ahnungslos heimkommt und den Anwesenden erklärt, was für einen herrlichen Tag sie gehabt habe, macht JR sie nieder. Er wirft ihr vor, die Familie wieder einmal alleine gelassen zu haben. Erneut fordert er sie auf, sich von ihm zu trennen.
Donna erklärt Ray, daß ihre Eheprobleme angesichts des Todes von Bobby belanglos sind. Da sich beide immer noch lieben, wollen sie ihre Ehe fortsetzen.
Clayton rät Ellie, ihrem Kummer über Bobbys Tod freien Lauf zu lassen. Aus Knots Landing meldet sich Gary, der vom Tod seines Bruders gehört hat. Miss Ellie bestätigt die traurige Nachricht und bittet Gary, zur Beisetzung zu kommen. Danach bricht sie in Tränen aus.
Pam muß Christopher (Joshua Harris) am nächsten Morgen den Tod ihres Vaters erklären: "Von jetzt an gibt es nur noch dich und mich."
Dusty besucht die Ranch, um Miss Ellie sein Beileid auszusprechen. Er trifft auf JR, der ihn auffordert, Sue Ellen von der Ranch zu holen: "Gehen sie ruhig rein. Ich schenke sie ihnen. Durch den Tod meines Bruders habe ich erkannt, wie lange ich mit der falschen Frau verheira-tet war."
Sue Ellen fühlt sich auch an Bobbys Tod schuldig. Miss Ellie weist ihre Schuldgefühle zurück und fordert Sue Ellen auf, in dieser Situation Stärke zu zeigen, da auf die Familie harte Zeiten zukämen. Sollte sie dazu nicht in der Lage sein, werde sie JR unterstützen und Sue Ellen in ein Sanatorium einweisen lassen.
JR geht ins Büro. Bobbys Sekretärin gibt ihm völlig verstört Bobbys Post. JR gibt ihr frei, läßt sie aber noch das Arbeitszimmer seines Bruders verschließen.
Gary ist nach Southfork gekommen. Seine Mutter stellt fest, daß sein Platz in Kalifornien ist, nicht auf Southfork. "Du strahlst eine Stärke aus," erklärt sie ihm, "die du früher nie besessen hast." Sie will sich in den nächsten Tagen auf diese Stärke stützen.
Dusty verhindert, daß sich Sue Ellen sinnlos betrinkt. Er erklärt ihr seine Liebe und verspricht ihr, sie für Bobbys Beerdigung fit zu machen, so daß sie sie durchsteht.
Frustriert kehrt JR aus dem Büro zurück. Auf der Ranch findet er Ray vor und zu seiner Überraschung auch Gary. Ray bietet JR in der Firma seine Hilfe, weil man in den vergangenen Wochen so gut zusammengearbeitet habe. JR schaut Gary ins Gesicht, fragt ihn, ob er ihm auch helfen würde und weist das Angebot schroff zurück: "Ich will eure Hilfe nicht. Ich habe meinen Bruder verloren. Niemand kann seinen Platz einnehmen, am wenigsten ihr zwei."
Miss Ellie lädt Pam zur Beisetzung von Bobby und bittet sie, auch Jamie und Cliff einzuladen, um so die Fehde zwischen beiden Familien zu beenden.
Bobby wird auf der Ranch beigesetzt an einem Platz, den Miss Ellie ausgesucht hat; hier hatte er mit Gary in seiner Kindheit immer gerne gespielt. Nach der Zeremonie tritt JR an den Sarg: "Bobby, ich habe dir nie gesagt, wieviel du mir bedeutet hast. Ich bedaure, daß wir uns nie nahe waren. Adieu Bobby. Du fehlst mir."

Diese Folge der neuen Staffel brachte die von den Zuschauern lang ersehnte Rückkehr von Barbara Bel Geddes als Miss Ellie.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster