Dallas

13. 5. 1986

193. Am Rande des Grabes - 2. Teil
Nach der Beerdigung treffen sich die Ewings auf der Ranch. Harvey Smithfield drängt auf eine rasche Testamentseröffnung. JR will dies verzögern, aber Miss Ellie stimmt dem Ansinnen des Familienanwalts zu.
Jamie übernimmt die undankbare Aufgabe, Katherines Leiche bestatten zu lassen. Cliff zeigt Interesse an Bobbys Nachlaß.
Sue Ellen bringt ihre Trauer um Bobby gegenüber JR zum Ausdruck: "Ich teile mit dir doch den Schmerz." "Das gestatte ich dir nicht." erwidert JR und empfiehlt ihr: "Greif wieder zur Flasche!" "Ich habe noch nicht getrunken." sagt Sue Ellen. "Der Tag ist noch jung. Du bist nur noch eine böse Erinnerung." JR fordert sie auf, endlich zu verschwinden: "Du weißt nicht, wann Schluß ist."
Ray entschuldigt sich bei Donna. Sein Verhalten in der letzten Zeit sei geprägt gewesen von "konfusen Rollenverhalten". Sie nimmt seine Entschuldigung an.
Sue Ellen sitzt in einer Bar. Sie ist bereits betrunken und bekommt keinen Alkohol mehr. Ein Gast bietet ihr an, sie mit ihrem Wagen nach Hause zu fahren. Sie gibt ihm die Wagenschlüssel sowie ihre Handtasche mit den Papieren und ihr Geld und muß erleben, wie der Mann mit ihrem Wagen an ihr vorbeifährt. Sue Ellen verbringt die Nacht auf der Straße. Als sie erwacht, bietet ihr eine Pennerin einen Schluck aus der Flasche an. Sue Ellen hat die Orientierung verloren und fragt, wo sie eigentlich sei. "Meine Liebe, du bist in der Gosse, genauso wie ich." antwortet ihr die alte Frau.
Cliff intrigiert bei den Mitgliedern des Kartells gegen JR und fordert sie zu einer gemeinsamen Aktion gegen Ewing Oil auf. Diese sind skeptisch, und Marille Stone bringt ihre Zweifel auf den Punkt: "Bei JR hast du bisher immer den kürzeren gezogen."
Bobbys Testament wird verlesen, allerdings ohne Sue Ellen, die noch auf Sauftour ist, und ohne Gary, der wieder nach Kalifornien zurückgekehrt ist. Bobby vererbt Jenna die Boutique und 500000 Dollar. Ray bekommt Land von Bobby. Miss Ellie gibt er eine alte Uhr zurück, ein Familienerbstück, an der viele Geschichten und Erinnerungen hängen; er bittet sie darum, diese Geschichten der nächsten Generation zu vermitteln. Bobbys Pferd wird an Gary vererbt, JR bekommt seine Jagdgewehre. Pamela wünscht er Glück für ihre Zukunft. Den Rest seines Vermögens, darunter seine dreißig Prozent von Ewing Oil, vererbt Bobby seinem Sohn Christopher, welches bis zur Volljährigkeit seines Sohnes von Pam verwaltet werden soll.
Sue Ellen wird von zwei jungen Kerlen angepöbelt. Sie findet sich auf einer Straße wieder, auf der Damen sich Männern anbieten. Vor einer Bar wird sie von einem Mann angesprochen und zu einem Drink eingeladen.
JR will Bobbys Testament anfechten. Harvey Smithfield lehnt dies ab: das Testament sei vor Gericht nicht anfechtbar.
Clayton und Miss Ellie sind wegen Sue Ellens Abwesenheit zunehmend besorgter. Bei JR stoßen sie jedoch mit ihrer Sorge auf taube Ohren: "Gott hat die Gabe, Betrunkene wie Sue Ellen zu beschützen." Er fährt lieber zu Mandy und fordert sie auf, mit ihm auszugehen, damit er seinen Kummer und seine Sorgen vergessen könne. So gibt Jenna am nächsten Morgen für Miss Ellie die Vermißtenanzeige nach Sue Ellen auf.
Sue Ellen hat die Nacht in einem Hotelzimmer mit einem Mann verbracht. Da er leider von ihr nicht bekommen hat, was er sich erhoffte, klaut er Sue Ellens Ring. Ohne Geld wird sie von der Putzfrau rausgeschmissen. Sie blickt in den Spiegel und sieht, wie weit sie runtergekommen ist: "Ich hasse dich, Sue Ellen." sagt sie zu sich selbst.
Cliff besucht Pam, um mit ihr über Christophers Erbe zu reden. Er bietet ihr bei der Verwaltung des Anteils von Ewing Oil seine Hilfe an, doch Pam weist das zurück: "Das ist kein Weg, mir zu helfen."
Sue Ellen sieht, wie Penner trinken. Ihr wird ein Schluck aus der Flasche angeboten. Zuerst zögert sie, doch dann greift sie zu.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster