Dallas

3. 6. 1986

196. Unter Druck
JR behelligt Pam mit Telefonanrufen und ist erfreut, als Sly ihm mitteilt, daß sie sich nicht mehr meldet. Um sie unter Druck zu setzen, läßt er ihr noch einen Stapel Akten zuschicken und setzt ihr eine kurze Frist zur Durchsicht.
Mark Graison ist zu Pam zurückgekehrt. Seinen Tod hat er inszeniert und nach ärztlicher Hilfe gesucht. Pams Hoffnungen auf Heilung macht er zunichte: "Es gibt keine Heilung. Die Krankheit ist nur im Abklingen."
JR läßt in Jacks Vergangenheit forschen. Als er den Detektiv auffordert, auch in Jeremy Wendells Vergangenheit nach dunklen Punkten zu suchten, winkt der ab: "Der Mann ist ein Heiliger."
Wendell trifft sich mit Cliff Barnes und verlangt von ihm, rasche Entscheidungen für den Verkauf von Ewing Oil an Weststar. Er ist besorgt wegen Jack und erkundigt sich nach dessen Vergangenheit. Cliff beruhigt ihn und versichert, in ein paar Tagen werde ihm Ewing Oil gehö-ren.
Mark bestätigt Pam, daß er tatsächlich in Hongkong war, als sie ihn dort suchte. Um ihr weiteres Leid zu ersparen, habe er einen Doppelgänger beauftragt, seine Rolle zu übernehmen. "Es war der schlimmste Augenblick meines Lebens." beteuert er Pam.
JR lädt Wendell in sein Büro. Sein Widersacher fühlt sich bereits als Gewinner im Kampf um Ewing Oil. JR warnt ihn: "Ich wollte ein Blutbad vermeiden." Wendell verweist auf Cliffs Unterstützung. JR kontert und erinnert an Cliffs Niederlagen. "Nehmen sie es hin: sie haben verloren." bemerkt Wendell knapp und geht.
Zu Cliffs Überraschung bringt Pam Mark mit. "Pam hat nicht gerade rosige Zeiten hinter sich." stellt Cliff fest.
Miss Ellie telefoniert mit Gary in Knots Landing. Sie zögert noch mit dem Verkauf ihrer Anteile an Ewing Oil, weil sie glaubt, jede Entscheidung sei eine Katastrophe für JR.
Jack fragt Ray nach Jeremy Wendell und sein Kaufangebot. Ray erklärt ihm, daß er sich nach Miss Ellies Entscheidung richten wird und erzählt ihm JRs Schandtaten: "Trau JR bloß nicht über den Weg."
Zu JRs Überraschung bringt ihm Mark Graison die Verträge für Pam wieder zurück. "Ich will verdammt sein." murmelt JR. "Der Wunsch geht in Erfüllung." erwidert Mark, stellt fest, daß er nun Pam in ihren geschäftlichen Belangen unterstützen wird, und geht. "Ich dachte, er wäre tot." bemerkt Sly. "Ja, ich hoffe, am Ende wünsche ich nicht, er wärs."
Miss Ellie fordert Dusty Farlow auf, sich von Sue Ellen fernzuhalten, damit sie ihre Therapie alleine durchziehen müsse und ihn nicht als Krücke mißbrauchen könne.
Zu Cliffs Ärger lehnt Jack einen Verkauf seiner Anteile von Ewing Oil ab.
In der Nacht überrascht Jack einen Dieb in seiner Wohnung, der fliehen kann. "Welche Seite steckt wohl dahinter?" fragt er sich.
Cliff sucht Mark zu überzeugen, daß es für Pam besser wäre, Christophers Anteile von Ewing Oil an Weststar zu verkaufen. Mark lehnt es ab, Pam zu beeinflussen, da er durchaus Ver-ständnis für JRs Position hat, den Familienbetrieb zusammenzuhalten. Cliff informiert ihn davon, wie JR seine Schwester in die Karibik fliegen ließ, um dort nach Mark zu suchen.
Jack erzählt Jamie vom Einbruch und erkundigt sich nach Jeremy Wendell.
Mark sucht JR im Büro auf und schlägt ihn nieder. Er hält ihm seine Schandtat vor: "Sie haben es sich verscherzt. Sie tun gut daran, sich hier noch einmal umzusehen, denn wenn ich mit ihnen fertig bin, hat das für sie nur noch Erinnerungswert."

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster