Dallas

10. 6. 1986

197. Krieg der Mütter
JR nominiert Bobby zum Ölmann des Jahres. Das Nominierungskomitee will seinen Vorschlag in Erwägung ziehen.
Sue Ellen wird von ihrer Therapeutin (Bibi Besch) nach den Gründe ihrer Alkoholsucht befragt. Sue Ellen nennt ihren Vater als Trinker, dessen Laster sie gehaßt habe, weil er damit das Leben ihrer Mutter zerstört habe. Die Therapeutin interessiert sich mehr für Sue Ellens Mutter und erfährt, daß sie nach dem Scheitern ihrer Ehe ihre Energie darauf verwendet hat, ihre Töchter reich zu verheiraten und aus ihnen perfekte Ehefrauen zu machen. Sue Ellen muß sich eingestehen, daß sie nichts anderes könne, als die Ehefrau von JR Ewing zu sein.
Auf Southfork kommt ein unerwarteter Gast: Patricia Shepard (Martha Scott), Sue Ellens Mutter, hat von Bobbys Tod gehört und muß nun erfahren, daß ihre Tochter in einem Sanatorium wegen Trunksucht sitzt. Miss Ellie ist über diesen Besuch nicht erfreut: "Diese Frau hat uns nur Unglück gebracht." erklärt sie Clayton.
Jack verdächtigt JR, er habe den Einbruch in seinem Appartement vornehmen lassen, doch JR beschwichtigt ihn. Da sein Detektiv es nicht gewesen ist, ist JR ahnungslos.
Als er zur Ranch zurückkehrt, findet JR seine Schwiegermutter vor. Er muß ihr gegenüber einräumen, fremd gegangen zu sein, doch die Schuld dafür schiebt er auf seine Frau. Patricia zeigt sich nicht erfreut, als sie vom Ende der Ehe hört.
Jack trifft Jenna und Donna in der Stadt und wird dabei unbemerkt beschattet.
Als Miss Ellie hört, daß Ray sein Verhalten über den Verkauf an Miss Ellie koppelt, reagiert sie ungehalten: "Ich nehme dir deine Entscheidung nicht ab." Sie lehnt es ab, ihm ihre Entscheidung als Richtschnur mitzuteilen.
Sue Ellen darf im Sanatorium wieder Besuch empfangen und ist überrascht, ihre Mutter anzutreffen. Um die Ehe ihrer Tochter zu retten, kündigt Patricia an, sich um Sue Ellen zu kümmern.
Der Telefonanschluß von Mandy Winger ist abgemeldet. JR sucht ihre Wohnung auf, findet sie aber leer vor. "Das darf nicht wahr sein." murmelt er.
Patricia macht Miss Ellie bittere Vorwürfe wegen Sue Ellens Zustand; sie sei froh gewesen, als ihre Tochter in die Familie Ewing eingeheiratet habe, doch dies habe sich geändert: "Heute sind die Ewings leider keine Familie mehr." bemängelt sie und kündigt auch Miss Ellie an, die Ehe ihrer Tochter und ihres Schwiegersohnes kitten zu wollen. Miss Ellie hält das für unmöglich.
Pam kündigt JR an, Christophers Anteil an Ewing Oil an Weststar zu verkaufen, weil Jeremy Wendell das bessere Angebot gemacht habe. "So sieht also deine Rache an mir aus?" fragt er Pam. "Das werde ich mir merken."
Wendell informiert Miss Ellie telefonisch von Pams Verkauf an Weststar und ersucht die Matriachin um eine schnelle Entscheidung. Da Clayton ihr zurät, Ewing Oil zu verkaufen, bricht sie auf, um JR die bittere Botschaft mitzuteilen. Unbemerkt von ihrem Sohn betritt sie das Büro. JR steht vor Bobbys Schreibtisch. Miss Ellie hört seine Worte an den toten Bruder: "Bobby, ich habe mich nach Kräften bemüht. Es ist sowieso nichts mehr wie früher. Wieso muß ich schuld sein am Ende von Ewing Oil?" fragt er bitter. Er erwägt, mit John Ross Southfork zu verlassen und sich an einem anderen Ort niederzulassen, um neu anfangen zu können. Bestürzt blickt Miss Ellie auf Jocks Bild an der Wand zu JRs Arbeitszimmer.

Die 1942 in Wien geborene Bibi Besch gehört zu den Schauspielern, die in zahlreichen TV-Serien Gastauftritte absolviert hat; sie hat ein nettes, aber letztlich unscheinbares Gesicht und hinterläßt also bei den Zuschauern keinen bleibenden Eindruck. Sie wirkte auch in zahlreichen Kinofilmen mit, so 1983 in "The Day after", dem Spektakel, welches Amerika nach einem Atomkrieg zeigt. Ein Jahr zuvor spielte sie in "Star Trek II- The Wrath of Khan" an der Seite William Shatners die Geliebte von Captain Kirk. - Martha Scott nahm ihre Rolle als Mutter von Sue Ellen wieder auf, die sie schon 1979 kurz spielte. Sie hat eine reiche Serienerfahrung vorzu-weisen: 1953 wirkte sie im "Revlon Mirror Theatre" mit, einer Anthologie von Theaterstücken im Fernsehen. Anfang der sechziger Jahre spielte sie in einem ähnlichen Projekt mit, "The Dupont Show of the Week". 1976 wirkte sie in "The Biogenic Woman" mit. 1980/81 spielte sie an der Seite von Bibi Besch in "Secrets of Mid-land Heihgts" in einer Dallas nachempfundenen Serie, die sich nur zwei Monate hielt. - Barry Jenner kehrt mit dieser Episode als Arzt von Mark Graison zurück, der ein von seinem Patienten gefördertes Institut gegen Blutkrankheiten leitet.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster